Warum darf ein Karateka nie ein Kampf starten?

4 Antworten

Cobra Kai sagt was anderes haha. Jedenfalls dient karate zur Selbstverteidigung oder als Sport und wenn man in einer Selbstverteidigungssituation zuerst schlägt, dann macht das einen nicht zum angreifer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

Karate ist noch viel mehr, als nur eine Selbstverteidigung. Es ist (auch) eine Art, wie man seinen Lebensweg geht, mit welcher Einstellung oder Philosophie.

Karate dient zeitlebens auch der Vervollkommenung des Charakters und daher ist es abzulehnen, Kämpfe zu beginnen. Das widerspricht dem Karate-Do. Karate ist friedlich und nicht aggressiv. Karate will kein Leid verursachen.

Da man plakativ sagt, wer zuerst schlägt, sei der Angreifer, ist dies im Karate verboten, denn der Karateka soll nie der Aggressor sein. Er soll, wenn es geht, den körperlichen Kampf ganz vermeiden.

Aber natürlich gibt es entgegegen der Maxime, dass der Karateka nie als erster angreift, trotzdem gewisse "Abwehren", die dem direkten körperlichen Angriff des Agressors zuvor kommen, so, wie es auch im Notwehrparagraphen 32 StGB erlaubt ist - so wie dort die Gegenwärtigkeit ("unmittelbar bevor" oder "während" ) ausgelegt wird. Dass es solche Abwehren gibt, ist darin bedingt, dass eine erfolgreiche Selbstverteidigung dies real erfordern kann.

Sie werden nur eben nicht "Angriff" genannt, sondern Abwehr (des unmittelbar bevorstehenden Angriffes).

Aber weil gerade Kinder und Jugendliche diese Gegenwärtigkeit zeitlich oft viel zu lang auslegen, blieb man eben dabei, dass Karate generell mit einer Abwehr beginnt.

Es ist wichtig, dass kein Karateka darauf aus ist zu kämpfen, denn jeder Kampf hat Verlierer.

Darum muss jeder beim Karate verinnerlichen, dass es nicht der rechte Weg ist, eine Aggression zu beginnen. Karate vermittelt Werte.

Das gilt für normales Karate. Bei "Sportkarate" bin ich mir nicht so sicher.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist richtig, aber es trifft auch auf alle anderen kampfsportarten zu

Der Sinn von vielen Kampfkünste ist um sich selbst und andere zu verteidigen. Wer zuerst schlägt, zählt als Angreifer, was in den Meisten Kreisen als "Unehrenhaft" (Ehrenlos) angesehen wird .

Zuerst schlagen und Kampf anfangen ist aber nicht das gleiche.

@14905403

Ja, aber in der Regel wird der ,der grundlos Schaden verursachen will/verursacht hat, bestraft.

Verteidigen, nicht angreifen.
Besser gehen anstatt angreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung