Warum brennt eigentlich Duschgel trotz hautneutralem PH-Wert von 5.5 in den Augen?

3 Antworten

Für den Körper ist ein PH Wert von etwa 7 Neutral. 5.5 ist also sauer und brennt deshalb in den Augen.

Warum ist jetzt das Duschmittel 5.5? Ganz einfach, die Haut hat einen anderen PH Wert, darum steht wahrscheindlich auch Hautneutral auf der Verpackung.

Warum die Haut saurer ist?

Gut das du fragst, weil sie so evolutiv besser gegen Bakterien und Mikroorganismen schützt.

Desshalb ist es auch schlecht sich mit normaler Seife permanent zu duschen, weil dieser Säureschutzmantel ständig abgetragen wird. Somit ist ein 5.5PH saures Schampoo für die Haut sinnvoll, aber ins Auge gehört es nicht.

Was hat Duschgel in den Augen verloren :)