Warum bremsen sich Partnerinnen und Partner oft gegenseitig aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie jeweils mehr an sich selbst als an den anderen denken. Sie erwarten vom Gegenüber, dass er ihre Bedürfnisse erfüllt. Anstatt sich gegenseitig zu fragen, wie / wo man sich unterstützen kann.

Und vielleicht auch aus Neid.

BrainFog128
Fragesteller

Bitte

Weil die Partner dem anderen keine Grenzen setzen. Oder weil Leute nicht den Mut haben sich zu trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Weil sie Beziehungsmodelle leben die nicht ihren Bedürfnissen sondern vermeintlicher Erwartungen der Gesellschaft gerecht werden.

Die meisten Beziehungen sind eine doppelte Geiselnahme,
wo die Selbstverleugnung zur Tugend, und das wechselseitige Elend zur Liebe erklärt wird.

Sei schlau, was du liebst- das lässt du frei.
Was freiwillig zurück kommt, das gehört dir auf ewig.

Das passiert nur, wenn sie nicht miteinander harmonieren.