Warum braucht man In Deutschland jeden Scheiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Regel benötigst du zum Angeln in Österreich eine gültige amtliche Fischerkarte, die jeweilige Fischerkartenabgabe sowie die Angelkarte (=Lizenz). Da in Österreich die Fischereigesetze auf Landesebene beschlossen werden, gibt es jedoch Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Diese betreffen vor allem die Details und Voraussetzungen...
Um in Österreichs Bundesländern zu angeln, brauchst du zuerst eine gültige amtliche Fischerkarte. Der Erwerb ist jeweils an die Absolvierung der Fischerprüfung gebunden. Wie du dich auf die Prüfung vorbereitest bzw. wie diese aussieht, variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland.

Quelle: https://fischerhuette.hejfish.com/angeln-oesterreich/

Klingt für mich ad hoc nicht wesentlich "gechillter" als in Deutschland.

Je mehr Menschen auf "einem Haufen" zusammenleben, desto mehr Regelungen braucht es um dieses Zusammenleben für ALLE zu ermöglichen.

Maikyboy82
Fragesteller

ja dennoch kost du in Österreich den ganzen Tag angeln

Allyluna  11.07.2023, 11:58
@Maikyboy82

Und das hat jetzt was mit der Frage zu tun?

Können kannst du das überall. Dürfen halt nicht.

Maikyboy82
Fragesteller
@Allyluna

das deutschland mit Regeln weit hinten ist und Genehmigungen einfach unnötig sind.

Allyluna  11.07.2023, 12:03
@Maikyboy82

Wie gesagt, ich sehe da keinen Unterschied zu Österreich oder der Schweiz. Augenscheinlich hast du recht wenig Erfahrung mit Behörden in anderen Ländern, die vermeintlich viel weniger regeln. Und augenscheinlich hast du wenig Erfahrung mit Bereichen, in denen tatsächlich nichts geregelt (oder nichts überwacht) wird.

Schön für dich, bewahre dir diese rosa Weltsicht gern noch ein bisschen und schimpfe über das "böse Deutschland", wenn es dir hilft. Aber ändern wird das (glücklicherweise) nichts.

Maikyboy82
Fragesteller
@Allyluna

Deutschland wird es eh nicht mehr geben was es mal war. Es gibt viele Leute die dazu Stellung genommen haben. Aber wie gesagt es ist meine Meinung und Deutschland muss sich verändern wir sind nähmlich bald am Arsch. Nicht mal Geld hat der Staat noch. was für Deutschland

Allyluna  11.07.2023, 12:11
@Maikyboy82

Na hey - dann pack doch dein Köfferchen und geh dahin, wo es besser ist. Viel Spaß dabei. Ciaoi!

P.S. Wer nämlich mit "h" schreibt ist.... ?

Maikyboy82
Fragesteller
@Allyluna

Zieh mal dein Kopf ein okay. Aber wie gesagt ihr gesagt Deutschland ist nicht mal das was es war und es gibt viele Sachen die man verbessern muss. Natürlich hast du nicht ganz unrecht das andere Länder genauso wie Deutschland reagieren. Aber ist wirklich alles perfekt hier? Ich weiß nicht über all ist es perfekt, aber man muss schon was bei uns verändern.

Allyluna  11.07.2023, 12:19
@Maikyboy82

Niemand hat je behauptet, es wäre perfekt hier. Wie kommst du darauf?

Und natürlich ist Deutschland nicht mehr "das, was es mal war". In vielen Bereichen muss man sagen: Ein Glück auch!! "Was" muss sich ändern, ganz sicher. Aber fast ebenso sicher bin ich, dass wir da ganz unterschiedliche Dinge im Sinn haben.

Maikyboy82
Fragesteller
@Maikyboy82

Aber willst du wirklich bis 70 Jahre arbeiten, mit meist schlecht bezahlten Urlaub. Und wo Leute sich auf die Straße kleben und es immer noch kein Prozess dagen gibt? Ja okay was soll auch der Staat dagegen machen?

Allyluna  11.07.2023, 12:29
@Maikyboy82

Willst du es? Was soll so eine polemische Frage? Niemand "will" bis 70 arbeiten (o.k. - bis auf ein paar Leute ohne Privatleben und/oder mit besonderen Geltungsbedürfnis), aber ich werde es tun, wenn ich muss. Dass ich es nicht muss, dafür habe ich vorgesorgt - hoffentlich ausreichend, wurde ja nun auch nicht erst seit gestern angemahnt.

Oder willst du in einem Staat leben, wo du in Rente gehst, wenn der Sargdeckel zuklappt? Oder in einem Land, in dem sich keine Leute auf die Straße kleben, weil Klima eh egal ist? Oder Meinung? Oder Meinungsfreiheit?

Allyluna  11.07.2023, 22:09
@Maikyboy82

Wenn du das so siehst, ist es logisch, über Angelscheine zu meckern, aber Klimakleber zu meinen.....

Ergibt aber keinen Sinn, beinhaltet keine Lösung und ist woanders nicht besser.

Bin komplett deiner Meinung!
ich finde es bei vielen Sachen sehr gut das wir deutschen das so streng sehen allerdings gibt es viele Sachen die einfach zu streng genommen werden.

Maikyboy82
Fragesteller

Dankeschön

Ich bin deiner Meinung aber in Deutschland gibt es viel mehr Gesetze als in anderen Ländern bei uns wird es alles sehr streng gesehen aber bei manchen Sachen ist es vielleicht auch gut so das wir diese gesetzte haben.

  1. Ich wette im Ausland ist es nicht einfacher. Das ist ein Irrtum. In vielen anderen Ländern sind zum Beispiel Steuern genauso kompliziert. Denkst du die Leute in Frankreich können einfach so auf nem Boot im Fluss rumfahren, während Frachter und andere Wasserfahrzeuge was tun?
  2. Lieber etwas zu viel Bürokratie als zu wenig. So bist du zumindest abgesichtert und hast den Staat auf deiner Seite und das Risiko, in irgendwelche Lücken zu geraten ist deutlich geringer. Schau dir mal in Amerika den Zustand mancher Autos an: Sowas wie einen TÜV haben die da nicht und da fahren die größten Schrottkarren rum die bei uns nicht mal die Straße berühren dürften

Ja, es ist etwas nervig, aber es ist jetzt auch nicht so viel für den alltäglichen Bürger.

Maikyboy82
Fragesteller

ja okay recht hast du ja

In Deutschland gibt es strengere Gesetze. Es gibt zu wenig Personal für "Drecksarbeit" und generell wird nicht effizient in Behörden gearbeitet. Das kotzt alle Mitarbeiter im übrigen gewaltig an... ALLE! Aber was willst du als kleiner Sachbearbeiter machen? Alles muss von oben genehmigt werden. Wenn du gewisse Dinge nicht genehmigen lässt, machst du dich womöglich privat strafbar! Wer will sich schon dafür strafbar machen wegen einem Formular... weißt was ich mein?

Jedenfalls hier die Vorteile:

  • Datenschutz
  • Ordnung (ggf. nicht immer)
  • Sicherheit
  • Vollständigkeit
  • Prüfbarkeit

Nachteile:

  • Aufwand für den Bürger

Klar hab ich jetzt hier mehr Vorteile aufgeführt... trotzdem ist der Punkt "Aufwand für den Bürger" schon auch höherwertig zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Maikyboy82
Fragesteller

okay