Warum brauchen Menschen Zuneigung?

4 Antworten

Hört sich sehr nach einer Hauaufgabe an :D Aber da ich grad eh an meiner Psychologie-GFS bin, wird das nicht schwer :).

Warum brauchen Menschen Lob/Motivation/Liebe?

Der Mensch braucht immer eine Bestätigung, seine Sache richtig gemacht zu haben. Das beginnt im Kindesaler, wenn man zum Beispiel für den ersten Schritt gelobt wird oder wenn man ein Puzzle richtig zusammensetzt. So ist man es gewohnt, seine Taten kommentiert und gut geheißen zu bekommen. Wäre das auf einmal nicht mehr da, würde man sich fragen, was denn da los sei, ob man nun alles falsch machen würde oder man nicht mehr gemocht wird. Deshalb braucht man das Lob.

Die Motivation benötigt man, um seine Ziele zu erreichen. Die Emotionen sind auf bestimmte Dinge gelenkt, sagt man ihnen jetzt, man muss dieses Ziel erreichen, streben sie das auch an. Doch selbst kann man sich oft nicht aufraffen, etwas zu tun, deshalb braucht man die Motivation von anderen.

Liebe ist etwas, was man ebenfalls seit dem Kindesalter bekommt. Der Mensch braucht die körperliche Nähe der anderen, weil er als Baby immer auf dem Arm der Mutter war. Kinder, die nicht so viel herumgetragen wurden sind viel weniger anhänglich als die, die schon als Neugeborenes im Bett der Eltern geschlafen haben. Die Hormone sind auch Schuld dafür, dasss wir lieben. Mögen wir ein Junge oder ein Mädchen, spielen diese verrückt und dadurch sind wir auch so aufgeregt beim ersten Date oder ähnlichem.

Wie würde die Welt ohne Liebe aussehen?

Gute Frage, ich denke das würde es nicht geben. Es würde dir doch schwer fallen, deine Eltern zu hassen. Aber wäre eine Welt ohne Liebe wirklich möglich, so würde jeder für sich leben und die Welt wäre von Egoismus geprägt.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

Wurstschnizzel
Fragesteller

Sehr vielen Dank! Nein das ist keine hausufgabe , und wenn wir solche Themen besprechen würden,dann hätte ich Einsen ,mich interessieren so Fragen wie gibt es ein Leben nach den Tod etc.Aber das war sehr informativ. :-)

lachloch12  09.03.2016, 20:13
@Wurstschnizzel

Mich interessiert es auch sehr, deshalb mache ich auch meine GFS in Psychologie :) Kennst du gute Romane, wo solche Themen behandelt werden? Würde gerne mal so ein Buch lesen :D

Wurstschnizzel
Fragesteller
@Wurstschnizzel

Jenseitige Welten von Jana Hans oder Berichte von der jenseitsschwelle von Johannes Michels sind interessant :-D

Lob: Fürs Selbstwertgefühl.
Motivation: Das man irgendein Ziel erreicht.
Erziehung: Damit man lernt sich zu benehmen.
Liebe: Damit man sich wohl fühlt.

Ich glaube, jeder braucht einen Menschen an seiner Seite, der ihn fängt, wenn ihn andere zu Boden schmeißen..♥

Einen, der dir treu erhalten bleibt, wo andere längst gegangen wären c:

Jeder braucht den/die Menschen, die ihm die Kraft& Zuneigung gibt

Wurstschnizzel
Fragesteller

Ein schönes Zitat :-)

Da kann ich dir nur recht geben, ohne Liebe wäre die Welt kalt und grau, ja sogar sehr langweilig.