Warum brauchen manche spiele auf der ps4 mehr speicher als am pc?

4 Antworten

Die spiele brauchen auch weniger Platz auf der aktuellen Generation ps5 und Xbox series x/s nicht nur am PC ist es weniger, das hat auch viel damit zu tun was in diesem Beitrag steht. Der Mehrfachspeicherung fällt weg bei den aktuellen Generation und PC das verbraucht auch einiges an Speicher. Die Mehrfachspeicherung hat die ps4 noch daher fallen auch die spiele hier größer aus als auf PC, Xbox series x/s und ps5 die Mehrfachspeicherung gibt es nehmlich da nicht mehr.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-xbox-series-weniger-speicherbedarf,3368344.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Die sind komplett anders programmiert und eben auf völlig andere Plattformen ausgelegt. Auf der Playstation braucht das Spiel eben mehr Dateien, um laufen zu können.

Das Spiel muss ja für zwei komplett unterschiedliche Geräte programmiert werden. Hogwarts Legacy zum Beispiel ist ja für den PC schon lange da, kommt aber für Ps4 und Nintendo Switch erst viel später auf den Markt, weil es dafür noch fertig gestellt werden muss. Daher ist auch die Größe jedes Spiels verschieden! :)

Weil man vermutlich bei der PS4 keine Lust hatte, alles zu komprimieren. Man hat sogar Resident Evil 2 auf ein n64 Modul geklatscht.