Warum brauch man beim löten eine Brille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach ausgedrückt: Beim Schweißen (nicht löten) wird es so schnell hell, dass das Auge nicht schnell genug reagieren kann -> die Linse vom
Auge verbrennt die Netzhaut.

Einfach so vorstellen als würdest du längere Zeit in die Sonne schauen - ohne die Augen schließen zu können. Es würde auch dann die Netzhaut verbrennen.

Daher ist die stark getönte Schutzbrille notwendig.

Beim loeten braucht man keine Brille. Du meinst vermutlich schweissen. Und nein brauchst du nicht da sein Display nicht so hell werden kann

Beim Ansehen von Videos braucht man keine Schutzbrille.

LukasvondorLade
Fragesteller

Und wozu brauch man im echten Leben eine Brille um schweißen  zu können?

716167  14.06.2016, 21:03
@LukasvondorLade

Mit welcher Technik wurde gelötet? Elektrischer Lötkolben? Dann ist das nur eine Schutzbrille, um die Augen vor heissem Lötzinn, was eventuell spritzten könnte zu schützen.