Warum bin ich geistig so oft abwesend?
Mir ist aufgefallen dass, ich immer wieder Probleme damit habe mich richtig zu konzentrieren und werde immer wieder geistig abwesend, ich kann mich kaum im Unterricht konzentrieren wenn der Lehrer etwas erklärt, wenn ich mir vornehme zuzuhören hält es für die ersten 10 Sekunden und dann starre ich meinen Lehrer einfach an, bis ich merke dass er aufgehört hat zu reden und wir Aufgaben bearbeiten müssen die ich dann gar nicht verstehe, da ich nicht zugehört habe. Nicht nur gegenüber meines Lehrers ist es so sondern auch bei meinen Freunden, wenn sie mir etwas erzählen starre ich einfach nur und muss sie nochmal bitten sich zu wiederholen da ich nicht zugehört habe. Oder auch wenn ich einen langen Text lesen muss, da kann ich auch nur die ersten Sätze wirklich verstehen, aber dann lese ich einfach nur ohne es wirklich zu analysieren was ich lese. Ich könnte echt lange einfach auf etwas starren und abwesend sein, ich würde es auch nicht bemerken bis meine Freunde mich anstoßen oder meinen Namen mehrere Male rufen. Warum ist das so? Was kann ich dagegen tun??
3 Antworten
Entweder haben wir beide eine konzentrations Störung oder es interessiert einfach nicht was der Lehrer sagt wenn du mit einem Kollegen redest tretest du dann auch einfach weg ich meine nicht bei einer simpleren Frage wie zbsp wie war dein Tag.. sondern wenn dir eine Person einen Vorfall schildert und eine explizite Antwort darauf erwartet
Du bist eine Tag- Träumerin
Ist bei mir seit langem ebenfalls so. Ich nehme an, es ist, weil man psyisch zu belastet ist und man einfach eine Pause braucht und eben das herauskommt.
Ich selbst überlebe oft den Tag, in dem ich einfach so tue, als hätte ich den Leuten zugehört. Oft wird es unangenehm, wenn ich antworten muss, aber sagen, dass ich nicht zugehört habe, ist ja noch unangenehmer.
Es kann aber auch an Schlafmangel liegen. Was mir nun unwahrscheinlich vorkommt, weil ich annehme, dass es regelmäßig so bei dir ist.
Du kannst aber versuchen den ganzen Stress abzubauen in dem du regelmäßig Atemübungen machst oder meditierst. Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert.