Warum bildet sich so viel Kondenswasser an der Dunstabzugshaube?

Norina1603  03.04.2022, 18:59

Handelt es sich um eine Um.- oder Ablufthaube?

Carp12397
Fragesteller

Hier handelt es sich um eine Umlufthaube

1 Antwort

Hallo Carp12397,

Hier handelt es sich um eine Umlufthaube

Dann gibt es theoretisch drei Möglichkeiten:

  1. Die Abzugshaube ist zu schwach oder nicht richtig Montiert (Abstand).
  2. Der Dauerfettfilter (Gitter) ist verstopft und sollte einmal in die Spülmaschine.
  3. Der Kohlefiltereinsatz ist zugesetzt, so dass er zu wenig Luftdurchlässig ist (evtl. erneuern).

Alle drei wäre mangelnde Pflege zuzuschreiben! In der Regel wird der gesamte Dampf (Fett und Wasser) durch den Fett und Kohlefilter geleitet, wobei sich das Fett am Gitter absetzt, das Wasser und die Gerüche teilweise im Kohlefilter bleibt (darum sollte man das Gebläse zum trocknen auch 10-15 Minuten nachlaufen lassen)!

Carp12397
Fragesteller

Also die Gitter haben wir schon gereinigt. Einen Kohlefilter besitzen wir garnicht. Stattdessen haben wir einen Plasmafilter.

Norina1603  04.04.2022, 11:22
@Carp12397

Und wie ist die Saugleistung? Bleibt ein Blatt Papier DIN A4 haften?

Norina1603  04.04.2022, 11:39
@Carp12397

Dann bin ich mit meiner "Weisheit" leider am Ende, denn bei mir ist trotz täglichem kochen dieses Phänomen bisher noch nie aufgetreten!