Warum besitzen einige Elemente einen ganzzahligen Massenwert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Slimerman

Es gibt eine Reihe von Elementen, die nur als einziges Isotop natürlich vorkommen. dadurch addiert sich die Zahl der Protonen und Neutronen zu einer einzigen konkreten Zahl. Diese Elemente sind die Reinelemente.

Im Gegensatz dazu kommen die Mischelemente in verschiedenen natürlichen Isotopen vor. Hier ergibt sich die Masse durch die prozentuale Gewichtung der Isotope, was einen nicht ganzzahligen Wert für die Masse zur Folge hat.

Zu den Reinelementen zählen dabei 19 stabile und 3 instabile, von denen das Bismut wegen seiner sehr hohen Halbwertzeit manchmal mit zu den stabilen Elementen gerechnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinelement

LG