Warum benutzt Lego Sticker anstatt die Steine einfach zu bedrucken?

4 Antworten

Weil es billiger ist. Aber wo Lego spart und wo in Drucke investiert wird, folgt bei Lego der Logik des Würfels, genau wie die Preise. Und weil Lego zu doof ist, die großen 8x16 Fliesen der UCS Sets mit auch nur annähernd akzeptabler Oberflächengüte herzustellen. Der Aufkleber glänzt wenigstens und verdeckt den Monsterangusspunkt.

Schade ist, dass Lego einfache Aufkleber verwendet und nicht wenigstens Transfersticker wie manche Mitbewerber.

Bei Sets mit guten Teilen und niedrigem Teilepreis, die sich als Teilespender anbieten, sind Drucke eher im Weg als hilfreich. Auch bei B-Modellen oder MOCs sind Drucke oft im Weg.

Beim geraden Bekleben hilft eine Pinzette und manchmal eine Hilfskonstruktion, auf die man den Stein steckt. Die Haltbarkeit wird besser, wenn man die Steine vorher entfettet. Trotzdem sind Aufkleber ein Dauerärgernis.

Lego verwendet Sticker anstatt die Steine direkt zu bedrucken, weil Sticker eine kostengünstigere und flexiblere Möglichkeit darstellen, um Designs und Grafiken auf den Steinen anzuzeigen. Es ist wesentlich billiger, eine Vorlage für einen Sticker zu drucken, als jeden Stein einzeln zu bedrucken. Sticker ermöglichen es auch, dass sich Designs schnell und einfach ändern lassen, was besonders wichtig ist, wenn neue Produktlinien oder Sammlerstücke entwickelt werden. Zudem ermöglichen Sticker es, dass sich die Steine leicht wiederverwenden lassen, da sie einfach abgezogen werden können, ohne dass ein Druck zurückbleibt.

Sniffyz12  24.12.2022, 20:05

Dass es kostengünstiger ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Es macht keinen Unterschied, ob man Papier oder die Steine bedruckt. Beim Papier muß man dieses aber halt zusätzlich zahlen.

FouLou  24.12.2022, 20:13
@Sniffyz12

Steine zu bedrucken ist komplexer. Papier ist ein flaches stück papier wo man alles drauf drücken kann.

2 verschiedene Legosteine sind aber komplett anders zu bedrucken. Z.b. ne tür. Und son flacher runder 4er. Oder ein flacher rechteckiger langer Stein.

Da brauchst du wesentlich komplexere Technik damit du alle Steine nach Belieben Bedrucken kannst.

Oder du musst aus der Produktionslinie einen Teil der Steine rausziehen um sie dann an eine Druckmaschine zu liefern die eben diese Steine bedrucken kann etc.

Was brauchste beim Sticker drucken? Eine Maschine die auf die Klebefolien was drücken kann. Dann haste für alle Steine ausgesorgt die du dir jemals ausdenken könntest.

Weil Lego Maschinen für Drucke einstellen muss und es ein größerer Aufwand ist, wenn Steine neu ins System aufgenommen werden müssen. Es lohnt sich für Lego einfach nicht.

Es ist billiger Sticker zu erstellen als neue Steine zu bedrucken