Warum benötigt der Schall eine bestimmte Zeit, um von der Stimmgabel zu deinem Ohr zu gelangen?

3 Antworten

Weil der Schall auch nur eine bestimmte Ausbreitungsgeschwindigkeit c hat, diese lässt sich z.B. beschreiben über:

wobei λ die Wellenlänge ist und f die Frequenz.

Bei trockener Luft von 20 °C beträgt die Geschwindigkeit des Schalls:

Beim Schall handelt es sich nun mal um eine mechanische Schwingung, hier werden die Gasmoleküle in Schwingung versetzt und breiten sich in Form einer longitudinalen Welle aus. Dies ist ein Prozess, also vergeht per Definition nun mal eine gewisse Zeit.

Begrenzt wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit c im Übrigen durch die Temperatur, dem Druck und der Dichte des Mediums (hier Luft).

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Weil auch kleine Atome und Moleküle eine Trägheit besitzen und Bindungsgitter nur eine begrenzte Steifigkeit! Beides limitiert die Schallgeschwindigkeit!

Nicht mal Kraftfelder dehnen sich unendlich schnell aus! Das Limit ist da die Lichtgeschwindigkeit.

CarolusGauss  06.05.2020, 09:51

Ganz genau!

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Schall breitet sich in Wellen aus,diese Welle legt ca.330 Meter in der Sekunde zurück!

CarolusGauss  06.05.2020, 00:06
diese Welle legt ca.330 Meter in der Sekunde zurück!

Für welchen Fall gilt diese Behauptung? Sie gilt jedenfalls nicht universell. Unterschiedliche Temperatur, unterschiedliche Schallgeschwindigkeit, aber auch genauso gut, wenn man mit dem Druck herumspielt. Du solltest also vorher nennen, unter welchen Prämissen das gilt.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.