warum bekommen geschäfte selten ein neues stockwerk für mehr sachen z.b. netto?

5 Antworten

Ganz davon abgesehen, dass man allein schon aus statischen Gründen nicht mal eben solche Flachbauten aufstocken kann, würde das vollkommen dem Konzept eines Discounters widersprechen. Es ist Absicht, dass sie nur eine begrenzte Auswahl der gängisten Artikel haben.

Für solche Zwecke gibt es zudem bereits SB-Warenhäuser (Kaufland, Marktkauf, Real/mein Real), die teilweise auch zweigeschossig sind.

Weil man nicht einfach auf einen fertigen Bau ein neues Stockwerk setzen kann. Außerdem wird es sich nicht lohnen.

Weil die Kosten den Nutzen übersteigen. Sollte das nicht so sein, passiert sowas durchaus. Bei uns gibt es in der Stadt drei Netto ausgebaut da diese zu klein für den lokalen Bedarf wurden.

Das Fundament dieses Gebäude ist nicht für noch ein Stockwerk ausgelegt. Irgendwann ist die Statik ausgereizt.

Ich denke nicht, dass es so viele "Sachen" noch zusätzlich gibt, die sich gut verkaufen lassen, dass sich ein zusätzliches Stockwerk dauerhaft überhaupt lohnen würde. Selbst vor Ostern oder Weihnachten reicht der Platz aus, auch wenn es dann ein wenig enger wird als sonst.

Zumal es für bestimmte Produkte spezielle Geschäfte gibt wie Handwerkermarkt oder Elektromarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung