Warum bekomme ich kein "gewischt" wenn ich an beide Pole einer Autobatterie fasse

12 Antworten

Hallo weil für den menschlichen Körper erst Spannungen über 48Volt gefährlich sich. Dein Körper hat einen zu großen Widerstand so das kaum Strom fließt. Anders sieht es bei Benzinern aus wenn Du an die Zündspule greifen würdest und dort einen Schlag bekommen würdest. Dort könnte es sogar tödlich sein, wenn Du Herzprobleme hast. Dort liegen Spannungen über 20.000Volt an!!!Dies könnte von der Spannung her dein Herz aus dem Takt bringen!

tja das ist die computergeneration. wir haben noch mit der elektrischen modelleisenbahn gespielt. die war auch mit 12 volt....und wir leben alle noch!!!!!

Weil die Spannung zu niedrig ist.

wie bereits gesagt, ist die spannung zu niedrig. man sagt, es wird erst so ab 40..48 V gefährlich. bei niedrigen spannungen verhält sich der körper zu hochohmig, sodass da nicht viel passiert. das komisch ist aber; autobatterien sind trotzdem nicht ganz ungefährlich. wenn zum beispiel gerade ein verbraucher angeschlossen ist durch den ein sehr großer strom fließt, dann sollte man sehr vorsichtig beim abklemmen sein. wenn man einen pol abklemmt, kann man trotzdem einen gewischt kriegen.. warum das so ist, weiß ich leider jetzt auch nicht. dafür nächste frage öffnen: "warum sind autobatterien trotz niedriger spannung gefährlich?"

Exfellity  22.04.2010, 12:17

Weil eine Autobatterie einen sehr hohen Strom abgeben kann! strom ist ab 30mA aufwärts Lebensgefährlich!

Warum ist es hier nicht (oder extrem selten) möglich, Fragen einfach zu beantworten? Ich meine, wenn ich doch selbst keine Ahnung von einem Themengebiet habe, was ist es dann, das mich dazu treibt, trotzdem auf die Frage zu antworten? Als ich mich ursprünglich hier angemeldet habe, dachte ich aufgrund des Konzepts des "Forums" nicht an eine reine Plauderplattform.

Nun aber zu deiner Frage: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Strom, Spannung und Widerstand. Dieser wird durch das "Ohmsche Gesetz" beschrieben. Damit Elektrizität am menschlichen Körper Schaden anrichten kann, bzw. überhaupt wahrnehmbar ist, muss ein Strom in einer bestimmten Größe fließen. Dieser liegt in der Größenordnung von einigen mA (Milliampere) bis hin zu ein paar dutzend mA. Wie viel im Einzelfall nötig ist, hängt von zu vielen unbekannten Faktoren ab, das macht die Sache ja so unberechenbar gefährlich.

Völlig klar ist aber, dass der Hautwiderstand des Menschen viel zu hoch ist, als dass bei einer Spannung von 12 Volt ein spürbarer Strom fließen könnte.

Und dass ich hier nicht näher auf das Ohmsche Gesetz eingegangen bin, hängt damit zusammen, dass das in jedem Physik-Schulbuch und auch in der Wikipedia viel besser, weil umfänglicher, erklärt wird.