Warum bei manchen Launchern weniger Downloadrate und bei manchen mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn nein, woran liegt das dann?

Eher Nein. Du gehst einfach davon aus, dass der Server, der Dir die Daten schickt, eine unendliche Bandbreite zur Verfügung hat und der allein begrenzende Faktor für die Downloadgeschwindigkeit Dein eigener Internetanschluss sei. Das ist nicht der Fall. Auch der Serverbetreiber hat einen Internetanschluss mit begrenzter Kapazität. Die Server selbst haben nur eine bestimmte Anzahl an Netzwerkkarten. Dazwischen liegen Leitung von Providern, ISP, die auch schon mal über den Atlantik gehen. All das kann die maximale Downloadgeschwindigkeit limitieren. Und manchmal haben die Server-Betreiber auch noch Begrenzungen pro Verbindung, um jedem, der zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Download am Laufen hat, gerecht zu werden und so die verfügbare Leitungskapazität auf alle gleichmäßig zu verteilen.

Nein, das lässt sich aus den mehr als 783 Fragen dazu hier herauslesen, die allesamt sich um das eine drehen: warum ist der Download bei Steam und Epic oft so scheisselahm und wie kann ich das verändern?

Gar nicht: Load Balancing ist nicht trivial und darum dauert es dann auch oft viel länger als akzeptabel erscheint. Vor ein paar Jahren hatte HP noch total beschissene Downloadraten bei sowas Simplem wie einem verdammten Druckertreiberpaket mit 120 MB! Da hast du dann über 20 Minuten gewartet bei einer 16 Mbit/s-Leitung und den Monitor angeschrien vor Wut und Verzweiflung. Selbst die besten Dowloadmanager damals wie DownThemAll! usw. konnten das nicht fixen. So oft haben sich meine Vor-Ort-Termine damals wegen dem HP-Scheiß endlos verlängert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß was du meinst. Ich hab das auch und ich hab schon vieles probiert... schlimm wird es aber meiner Meinung nach erst wenn der Download obwohl man 110 MB/s konstant haben müsste so bei 3 MB/s liegt und die ganze Zeit pausiert... Du kannst mal versuchen die Server zu wechseln, das hilft aber auch nur bedingt. Sonst halt das übliche Neustarten des Routers und/oder des Launchers.

LG

absol375
Fragesteller

Hey, gut zu wissen, dass es also schonmal auch andere haben. Wie kann man denn den Server wechseln?

ToastHunter  02.04.2023, 18:46
@absol375

Auf Steam kann man das auf jeden Fall machen indem du unten auf Downloads gehst -> oben rechts auf das Zahnrad -> Downloads -> Downloadregion. Bei den anderen weiß ich es nicht aber kannst ja einfach googeln.

absol375
Fragesteller
@ToastHunter

Ok wow, du hast mir ehrlich weitergeholfen, das wusste ich noch nicht, dass sowas geht. Dankeschön!

ToastHunter  02.04.2023, 18:48
@absol375

Kein Problem, war ja kein Hexenwerk. Wie gesagt Router Neustarten und/oder über den TaskManager den Launcher beenden bringt oft auch einiges. Viel Erfolg!

Nein, liegt einfach an der Kapazität der Server. Bei Steam kann man glaube den Server ändern, wenn es zu langsam ist, weiß aber nicht, ob das auch bei Ubisoft o.ä. geht.