Warum bei Beerdigung schwarze Kleidung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du mußt keine schwarze Kleidung tragen! Früher galt die Farbe "Schwarz" als Farbe der Trauer. Das hat sich geändert. Wir wohnen in der Nähe eines Friedhofes und sehen ja, daß die meisten Menschen nicht in schwarzer Kleidung zur Beerdigung kommen. Wenn Kinder beerdigt werden, dann geht es sogar oft sehr bunt zu. Die Trauer trägt man im Herzen!

Das sehe ich genauso, nur leider ein Großteil meiner Familie nicht. Ich würde mir wünschen, wenn es auf meiner Beerdigung später nicht so trist wäre.

0

Es spricht tatsächlich nichts dagegen, etwas nicht schwarzes bei einer Beerdigung anzuziehen. Es hat aber auch etwas mit der Farbbedeutung zu tun, was man wann wo anziehen sollte und was nicht. Rote Kleidung signalisiert zum Beispiel sexuelle Reife und Bereitschaft (kommt wohl auch von der Regel der Frau) und das sollte man auf einer Beerdigung nicht tragen.

In Japan zum Beispiel ist weiß das Sinnbild der Trauer, da trägt man kein schwarz zur Beerdigung, weil es dort etwas völlig anderes bedeutet.

Wie alles in unserem Leben, ändert sich die Einstellung zu gewissen Dingen. In meiner Jugend war es undenkbar dass an einer Beerdigung keine schwarze Kleidung getragen wurde. Die Angehörigen kleideten sich ein Jahr in schwarze Kleidung. Es gab sogar gewisse Regeln wer wie lange die Trauerkleidung tragen muss. Mir ist es schon passiert dass ich einen schwarzen Hosenanzug anhatte und ein älterer Bekannter fragte ob ich einen Trauerfall hätte ;-) Früher war es z.B. ein freundliches Zeichen wenn (vor allem Frauen) auch für das Nachbarhaus Trauerkleidung trugen. Es war ein Zeichen, eine Geste und wurde sehr wichtig genommen. Zum Glück ändern sich solche Traditionen und wir wissen dass die Kleidung die Trauer nicht besser oder schlechter darstellt. Es gibt heute wenig Menschen die nach der Beerdigung noch täglich schwarze Kleidung tragen. Wir tragen also auf Beerdigungen ein altmodisches Zeichen der Trauer. Weil wir aber gerade an solchen Tagen den Erwartungen der trauernden Angehörigen entsprechen wollen, passen wir uns in der Kleidung an. Sehr oft wird ausdrücklich darauf hingewiesen dass man keine Trauerkleidung tragen soll, auch dann passen wir uns an. Alles Tradition und nur äußerliche Zeichen. Die eigentliche Trauer befindet sich nicht im Kleiderschrank.

Die passende Kleidung

Als typisch und passend auf einer Beerdigung gilt schwarze Kleidung. Mittlerweile ist es aber vollkommen legitim, einfach passende, ja angemessene Kleidung zu tragen. Oft wünschen die Angehörigen ausdrücklich andere Kleidung; diesem Wunsch sollte man nachkommen. Wird dies jedoch nicht ausdrücklich gewünscht, wäre es stillos in bunten, kurzen oder auffälligen Mustern zu erscheinen. Ist die Beerdigung sehr groß oder gesellschaftlich gehoben, darf auch Cut oder ein klassischer schwarzer Anzug getragen werden (auf eine Fliege sollte allerdings verzichtet werden, da der Anlass nicht festlich ist); Frauen können dann auch Kopfbedeckungen, Hüte und Schleier tragen. http://www.trauerhaus.de/informationen/beerdigungs-knigge/

Guten Tag,

schwarz ist die Farbe der trauer. Es geht darum das allle anderen Farben für eine Beerdigung zu Hell sind und etwas falsches ausstrahlen würden. Wobei schwarz ja ein kontrast ist und sehr traurig bzw. elegant aussieht

Irgendwie sowas