Warum behält Sherlock, irenes handy, und wen liebt sherlock wirklich?

3 Antworten

Habe die Serie auch gesehen und Stelle mir ziemlich die selben Fragen. Ich denke das Handy von Irene hat er behalten, weil es schon etwas besonderes mit ihr war. Findest du nicht? Erinnerst du dich an die Szene in der er sie ansah und nur Fragezeichen auftauchten und als er John ansah seine üblichen Bemerkungen, das zeigt, finde ich zumindest, dass ihn diese Frau dadurch fasziniert hat. Ich glaube jemand wie Sherlock kann auch gewisse Gefühle aufbauen. Das mit John und dem schwul sein kann ich mir nicht vorstellen und ich habe auch Mal wo gelesen, dass Benedict Cumberbatch (Sherlock) mehrmals gesagt hat, dass der Charakter Sherlock nicht schwul ist. Wegen der letzten Folge hat er dieses "Ich liebe dich" gesagt damit Molly nicht stirbt und du hast bestimmt auch gesehen wie schwer ihm diese Worte gefallen sind.

vivienniebuhr
Fragesteller

Ja ich denke er ist im allgemeinen ziemlich fasziniert von ihr gewesen das wäre gut möglich. Das ist mir dann wohl entgangen und hat sich damit auch erledigt. Ja habe ich, aber nachdem er es ausgesprochen hat klang er ziemlich erleichtert und hat es dann gleich nochmal gesagt xD außerdem war er hohem emotionalem druck ausgesetzt ich denke nicht das es bei jemand beliebigem genauso gewesen wäre, wie man in der 3. Folge von der 1. Staffel sieht...und die annahme das er danach als seine Schwester gesagt hat ihm würden seine gefühlchen im weg stehen er sehr überfordert war und den sarg zerstört hat man kann anhemen das er mit seinen gefühlen überfordert war, oder ich weiß auch nicht xD

Shellie956  13.11.2018, 18:03

Aber hat doch nicht unbedingt großes Interesse an Frauen. Das sagt er doch schon in der ersten Folge gegenüber John, das eine Freundin nicht wirklich sein Terrain ist, ein Freund aber übrigens in Ordnung wäre.

Wenn er nicht schwul ist, was ist er dann? Asexuell, wie im Original bei Conan Doyle?

Heterosexuell ist er jedenfalls nicht.

Shellie956  13.11.2018, 18:57

Der moderne Sherlock Holmes hat schon gewisse Gefühle für John, das merkt man doch an seiner wunderbaren Hochzeitsrede, die er für seinen Freund geschrieben hat.

Er wird ja auch viel emotionaler dargestellt als in anderen Adaptionen. Diese Gefühle beruhen meiner Meinung hauptsächlich darauf, dass er unbedingt nach dem einen Freund gesucht hat, der ihn so akzeptiert wie er ist, nachdem er immer nur allein und ohne Freunde war. Es wollte ja niemand wirklich etwas mit ihm zu tun haben, er war immer nur der Freak, der absolute Außenseiter mit dieser ganz besonderen Begabung, für die er nie richtig ernst genommen wurde (Verpiss dich).

John wird für ihn zum wichtigsten Menschen in seinem Leben, weil er ihn von Anfang an ernst nimmt und im Laufe der Zeit einen positiven Einfluss auf Sherlock hat und er das auch selbst merkt und am Ende doch ein völlig anderer Mensch ist als noch zu Anfang.

Natürlich haben auch Molly, Greg und Mrs. Hudson einen positiven Einfluss auf ihn, sie sind natürlich auch seine Freunde. Was wäre er ohne sie.

User9384293233  10.01.2019, 18:34
@Shellie956

Er ist nicht schwul das sagt Cumberbatch selber, jedoch denke ich auch nicht das Sherlock bi/pansexuell ist.

Shellie956  10.01.2019, 20:31
@User9384293233

Die Autoren sagten mal, dass ihr Sherlock weder hetero noch homosexuell ist. Das ist aber auch schon ein paar Jahre her. Ich denke das auch nicht, dass er bi oder pan ist. Aber irgendwas muss er doch sein. Es kann mir keiner sagen, dass er total "Ace". ist, dass er sich für weder noch interessiert. Er hat schon was Asexuelles, das heißt aber nur dass er absolut kein Interesse an einer Beziehung hat, weil sie nur stören und von seiner Arbeit ablenken würde. So hat schon Conan Doyle seinen Sherlock Holmes beschrieben.

Vielleicht ist er auch demisexuell. Ich weiß es nicht.

Benedict Cumberbatch hat aber auch gesagt, dass Sherlock seine Sexualität vielleicht nur unterdrückt. Nur welche, hat er nicht gesagt.

User9384293233  10.01.2019, 21:31
@Shellie956

Jedoch hat Doyle verdeutlicht das Holmes heterosexuell ist.

Wenn er demisexuell wäre, würde er zumindest etwas für Adler oder seine drei Kompagnons empfinden.

Wenn Sherlock weder hetero noch homosexuell wäre und seine Sexualität unterdrückt, wäre er bi/pansexuell.

Shellie956  10.01.2019, 22:21
@User9384293233

Das stimmt nicht. Conan Doyle hat seinen Charakter immer als asexuell beschrieben. Er war nur dann an einer Frau interessiert, wenn sie einen interessanten Fall für ihn hatte. Ansonsten haben sie für ihn nie eine Rolle gespielt. Seine Arbeit war ihm am wichtigsten, nicht eine Frau.

Sein Freund John Watson war derjenige, der an Frauen interessiert war und auch eine geheiratet hat.

Demisexuell bedeutet nur, dass jemand sich wirklich nur zu einem ganz bestimmten Menschen hingezogen fühlt. Allerdings muss zu dieser Person eine sehr starke emotionale Bindung bestehen.

Er könnte vielleicht doch pan sein, bi eher nicht.

User9384293233  10.01.2019, 23:17
@Shellie956

Das ist wahr, jedoch war er an Adler interessiert. Dieser beschreibt Adler auch als "die Frau".

Dann ist Sherlock nicht demisexuell.

Interessant. Wieso pansexuell?

Shellie956  11.01.2019, 09:14
@User9384293233

Sherlock Holmes nennt auch in der Originalgeschichte "Ein Skandal in Bohemien" Irene Adler später immer nur "Die Frau." Das hatte nichts mit Liebe zu tun, sondern geschah eher aus Respekt vor der einzigen Frau, mit der er sich auf geistiger Ebene messen konnte. Er hat sie nie geliebt.

Shellie956  11.01.2019, 10:38
@User9384293233

Man kann auch eine emotionale Bindung zu einem guten Freund aufbauen, wenn dieser Freund so wichtig für jemand geworden ist, dass er auf ihn nicht mehr verzichten will, wie bei Sherlock (Ohne meinen Blogger wäre ich verloren), und er John am Ende als seine Famile bezeichnet. Das hat in seinem Fall aber nichts mit Liebe zu tun.

Ersatz ist gut. Es ist viel mehr als das. John ist für Sherlock mehr, als Victor es jemals hätte sein können: Ein Freund für's Leben, seine Familie, wenn man so will.

Sherlock liebt Molly nur als gute Freundin, er wollte ihr nur helfen. Ihre Gefühle für ihn waren immer echt, sie liebt ihn wirklich. Natürlich kann man sagen, sein Liebesgeständis sei beim zweiten Mal echt gewesen, aber das war es nicht. Er hat darin nur die Aufgabe gesehen, ein Leben zu retten, das nie wirklich in Gefahr war. Er hätte diese Worte so lange wiederholt, bis sie ihm geantwortet hätte. Sherlock sollte Molly dazu bringen "Ich liebe dich" zu sagen, nicht umgekehrt. Dass Molly ihn praktisch dazu gezwungen hat, diese Worte zuerst zu sagen, war nie vorgesehen.

Dass er den Sarg zertrümmert hat, geschah nur deshalb, dass er ohne Grund ihre Gefühle verletzen musste und es ihm selbst leid getan hat.

Er selbst war natürlich auch verletzt, er musste sich auf das perfide Spiel seiner Schwester einlassen, er hatte keine Wahl. Und am Ende war nie eine Bombe in Mollys Haus gewesen, und Eurus wusste das,

weil Molly nie ihr eigentliches Ziel war. Es war John. Sie wusste, dass es ihren Bruder am meisten treffen wird, wenn sie seinen besten Freund tötet, weil er der wichtigste Mensch in seinem Leben ist. Und sie wollte es auf die gleiche grausame Art und Weise tun wie bei Victor Trevor, Sherlocks besten Freund aus Kindertagen.

User9384293233  28.12.2018, 18:18

Demnach ist John, nur ein Ersatz für Victor Trevor?