Warum beenden viele Sportler ihre Karriere wenn sie auf dem Höhepunkt angekommen sind?

9 Antworten

Das stimmt so nicht ganz. Viele sind ab den Dreißigern dem Rentenalter des Profisports auf höchstem Niveau, ziemlich nahe. Sie können bereits ab 18 Jahren im Professionellen Bereich ihrer Sportart tätig sein und bereits mit 26 Jahren sämtliche Titel erreicht haben. Viele machen danach immer noch weiter bis sie 35 Jahre sind, zum Beispiel.

Ein gutes Beispiel für deine Frage ist: Philipp Lahm. Für ihn wäre es nur noch Bergab gegangen. Stattdessen beendete er seine Karriere auf ihrem Höhepunkt. Er war bereits über den Dreißigern, als er seinen Höhepunkt erreicht hatte. Warum sollte er also nicht als Legende gehen? (Rhetorische Frage)

Unsel lang verstorbener Bundespräsident Gustav Heinemann hat mal sehr zutreffend gesagt: "Man soll gehen, solange man laufen kann."

Es ist kaum etwas ein traurigeres Bild ab als jemand, der seine besten Tage lange hinter sich hat oder der den richtigen Zeitpunkt zum Abtreten längst versämt hat. Das trifft für Boxer (Klitschko) genbauso zu wie für Musiker (Uriah Heep) oder für Politiker (Helmut Kohl oder Horst Seehofer).

Wenn man Pech hat, wir man mit Schimpf und Schande davongejagt, mit etwas Glück wird man nett von der Bühne komplimentiert.

Da ist es verständlich, dass manche Leute lieber dann gehen, wenn es von den Fans noch bedauert wird. Politiker und Machtmenschen tun sich erfahrungsgemäß aber am schwersten damit.

Weil es danach nur noch bergab gehen kann.

Wenn du alles gewonnen hast, was du gewinnen konntest, wenn du alles aus deinem Körper heraus geholt hast, was geht, dann ist das der beste Moment, damit dich alle Fans und Mit-Sportler als "Top Athlet" im Gedächtnis behalten.

Die Sportler gehen mit apsicht am höhepunkt weck, da dann die Menschen noch bis zur letzten Minuten an ihn denken :Wenn man erst geht wenn man schon schlecht ist sagen die Menschen:; Er ist so schlecht geworden!!etc..

Ich hoffe ich konnte helfen?

LG Kobe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie dann das bestmögliche erreicht haben. Einen besseren Zeitpunkt zum Rücktritt gibt es nicht.