Warum aktualisiert sich mein Neuer PC immerwieder alle 3 Sekunden?

ForumLibhaber  05.11.2023, 10:25

Meinst du Treiber Update des Bildschirms?

BavarianGuy008
Fragesteller

Hab ich auch Gerade Herausgefunden. Ja,es wären Treiber Updates.

1 Antwort

Was heißt "Ich habe den PC seit gestern Nachmittag"? Wurde der PC neu gekauft, oder gebraucht gekauft oder neu zusammen gestellt oder neu bespielt?

Um aktuell und vor allem sicher zu bleiben, muß die Software eines PC (wenn dieser Internetzugang hat) geupdated werden. Diese Updates beinhalten die neusten Weiterentwicklungen in Sachen Optik und Performance, aber insbesondere auch die neusten Erkenntnisse in Sachen Sicherheit.

Ein solches Update kann jetzt in verschiedenen Phasen erfolgen. Optimal wäre EINE Update-Datei, welche aufgespielt wird, und gut ist's! In der Regel bestehen Updates aber aus einem Software-Paket, welches mitunter in Etappen aufgespielt werden muß. Dazu können mehrere Neustarts notwendig werden. Wenn Du abends den Rechner laufen lässt, erreicht dieser den ersten Neustart und dann ist erst einmal Schluß! Am nächsten Morgen ist der PC dann gerade einmal 30min weiter, als am Abend...

Wenn jetzt noch mehrere Updates zusammen kommen, kann es schon 'mal einige Stunden dauern, bis alle Updates aufgespult sind.

Du kaufst einen PC, der mit dem Basis-System ausgerüstet ist. Inzwischen gibt es aber für dieses Basis-System ca. 200 Updates. Wenn Du jetzt den PC zum ersten Mal einschaltest und online gehst, erkennt das System seinen Defizit und fängt nun an, die 200 Updates nachzuladen.

Du ziehst noch zwei Spiele runter, für die es inzwischen ebenfalls -zig neue Updates gibt. Der PC muß also neben den 200 System-Updates, noch weitere Spiele-Updates installieren.

Solange Du den PC einfach machen lässt, sorgt Windows von alleine dafür, dass alle Updates irgendwann komplett aufgespielt sind. Das kann aber - je nach Umfang - mehrere Stunden dauern! Bist Du aber ungeduldig und pfuschst ständig dazwischen, kann es u.U. zum crash-down kommen, oder aber die Update-Zeit wird merklich verlängert, weil Windows bei jeder Unterbrechung zurück fährt auf einen bestimmten Ansatz-Punkt, und beim nächsten Mal dort neu startet. Dazu wird das aktuell angefangene Update wieder de-installiert, der Cash wird entleert, alte temporäre Dateien werden gelöscht, die report-Dateien werden erstellt etc. etc. p.p. - und all das dauert seine Zeit! Geduld ist also angebracht!

BavarianGuy008
Fragesteller

Ich habe denn PC neu Gekauft. Ich habe (Weil ich nicht wusste warum er sich Neu Refreshen tut) öfters Ausgesteckt in der Hoffnung den Fehler zu Beheben. Also,soll ich denn PC jetzt ein Paar Stunden Laden lassen?

dsteinigfn  05.11.2023, 15:15
@BavarianGuy008

Ich wäre geneigt zu sagen JA! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich der Rechner bereits in einer Schleife verfangen hat, aus der er nicht wieder heraus kommt. Das kann ich von hier aus nicht sehen!

VORSCHLAG:
Starte den Rechner neu bei eingelegtem Installations-Medium (DVD oder USB-Stick mit dem Betriebssystem). Im ersten Bild wechselst Du in die "Erweiterten Optionen". Dort gibt es die Option "Startreparatur" oder "Automatische Reparatur".

Mit Hilfe dieser Option sollte der Rechner ordentlich neustarten. Dann lässt Du den Rechner updaten, bis er selbständig abgeschlossen hat.