Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Warum?

1 Antwort

Du hast neulich nach einem „RPG“ gefragt; warum kürzt du denn „jede Scheisse“ ab, anstatt zu sagen, was Sache ist? ;)

MINT steht für “Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik”, und das ist ziemlich lang und deshalb wurde für diesen „Scheiß“ die Abkürzung geschaffen, übrigens schon vor Jahrzehnten, das ist nicht neu.

Verliernix  16.04.2023, 03:33

Die Abkürzung hätte man bei ihrer Einführung erläutern müssen und das nicht erst in der ausführlichen Beschreibung zum Themenspecial. Neben MINT gibt es noch PCB und GSE, fällt mir gerade ein und auch das kennt nur, wer sich für Bildungswesen interessiert.

warai87  16.04.2023, 05:04
@Verliernix

Das sind laut Wikipedia Begriffe speziell in Bayern; dass die nicht jeder kennt ist ja nicht verwunderlich. Trotzdem kann man sowas innerhalb von Sekunden googeln.

Addiaddi
Fragesteller

Es gibt einen Unterschied zu Abkürzungen bzw. Akronymen, deren Geläufigkeit bzw. Bekanntheit sich in den Sprachalltag übertragen haben und jeder weiß, was damit gemeint ist; z.B. AIDS, UFO, "RPG", ISBN usw. Wenn ich für jeden (neuen) Quatsch Abkürzungen finden muss, damit sich das Ganze vermeintlich schlauer und wichtiger anhört, dann ist das albern. Am liebsten auf sämtliche Abkürzungen verzichten, das trägt auch nicht zur Verkomplizierung von Sachverhalten bei. Und wenn es schon vor Jahrzehnten eine Abkürzung gewesen ist, und (nicht nur) ich nach der Erklärung dafür fragen muss, dann darfst du jetzt selber entscheiden, ob sich die Abkürzungen im Sprachalltag als allgemein bekannt durchgesetzt hat oder nicht … :-)

warai87  20.04.2023, 00:16
@Addiaddi

Es ist Mode geworden, alles, was man selbst nicht kennt, als Quatsch, unwichtig oder irrelevant zu bezeichnen und hinter allem eine Verschwörung zu vermuten.