Wartemusik anstatt Klingelton bei Fritzbox?

1 Antwort

Eine Wartemusik läuft auch bei professionellen Telefonanlagen nur dann, wenn die Telefonanlage oder ein Teilnehme das Gespräch bereits angenommen haben, dann hört der Anrufer die Wartemusik, wenn er auf einen bestimmten Teilnehmer wartet oder z.B. bei einer internen Weitervermittlung oder Rückfrage des Teilnehmers.

Eine andere Möglichkeit ist, daß die Telefonanlage den Anrufer mit einer Ansage begrüßt ("Willkommen bei Firma xy") und dann erst den Anruf durchstellt - danach hat der Anrufer aber wieder den Rufton.

Diese ganzen Möglichkeiten sind Funktionen von professionellen Telefonanlagen, die FritzBox kann das nicht.

Der Klingelton wird ja bei eingehendem Anruf von Deinem Telefon ausgelöst. Je nach Telefon hast Du die Möglichkeit, z.B. polyphone Klingeltöne auf das Telefon zu laden, die spielen dann irgendeine "Musik" statt Klingelton ab.

Namlusnam
Fragesteller

Vielen Dank. Schade dass das nicht geht. :-(

funcky49  20.04.2018, 15:53
@Namlusnam

Nun ja, die FritzBox ist (auch) eine kleine Telefonanlage mit vielen Funktionen - konzipiert aber hauptsächlich für den privaten Bereich. Außerdem werden immer wieder neue Funktionen nachgerüstet.

Die Zielgruppe der Box, also der Privatanwender, braucht aber i.d.R. die von Dir angesprochenen Funktionen nicht. Der Aufwand, nur für einige wenige Nutzer, solche professionellen Funktionen zu implementieren (mal ganz davon abgesehen, ob die Hardware-Basis der FB das überhaupt zulassen würde) würde sich nicht rechnen.

Willst Du mehr, musst Du was anderes kaufen.