Warrior Cats - Eure Fanfiktion?
Hallo zusammen,
Ich wollte euch eine Frage stellen zu etwas, was ihr alle sicherlich auch schon einmal selbst ausprobiert habt - eine Fanfiktion schreiben.
Und da ich ein klein wenig neugierig bin, frage ich euch jetzt :)
Wie habt ihr angefangen? Habt ihr alles genau durchgeplant oder einfach losgeschrieben?
Und wenn jemand noch die Lust dazu hat, mir eine ausführlichere Antwort zu geben - Um was geht es in der Fanfiktion?
Möge der SternenClan Euren Weg erleuchten,
Langfeuer
3 Antworten
Sei gegrüßt!
Ich habe schon sein Ewigkeiten nicht mehr an meiner Fanfiction gearbeitet, aber prinzipiell überlege ich mir, wie genau die Geschichte von Anfang bis Ende verlaufen soll. Je nach Projekt bin ich nicht sonderlich gut damit, einfach nur drauf los zu schreiben, ich finde es irgendwie einfacher, wenn ich schon den ganzen Plot irgendwie aufgeschrieben habe und orientiere mich dann einfach daran. Es ist irgendwie ein tolles Gefühl, wenn man eine solche Zusammenfassung fertigstellt 😅 Danach konzentriere ich mich eigentlich vor allem aufs Schreiben und wechsle hier und da ein paar Dinge aus. Die Clanhierarchie mache ich auch eher früh, dann habe ich immerhin ein bisschen Überblick.
In meiner Fanfiction geht es um einen jungen Krieger Namens Federzweig, welcher sich nach einer schweren Verletzung nicht wirklich erholt hat und somit kaum seinen Pfilchten nachgehen kann. Er ist allerdings entschlossen, eines Tages wieder normal durch den Wald rennen und jagen zu können. Es geht (sehr stark zusammengefasst...) um seinen Weg, wieder vollständig zu heilen und wie seine Clangefährten mit seiner Situation umgehen.
Ich hoffe, du hast nicht ganz den Überblick verloren, und möge der SternenClan deine Pfoten leiten!
Deine Echoklang
Vielen Dank! Ich war mir nicht sicher, ob ich den Namen wirklich verwenden sollte, weil er doch eher speziell ist. Ich bin froh, dass er einigen Leuten tatsächlich auch gefällt!
Hey
Ich habe mir erst mal grob die Geschichtshandlung überlegt, weil man ja, bevor man eine Geschichte schreibt, auch eine Story haben muss, bei der es sich zu Schreiben lohnt.
Immerhin will ja niemand eine Geschichte über das „normale“ Leben einer Clankatze lesen, in der aber nichts passiert außer ein paar Kämpfe und Beutejagen.
Du solltest dir auch einen Überblick über deine Charaktere verschaffen, zum Beispiel in Form eines kurzen Steckbriefes. Dort sollte ihr Charakter stehen, ihre Familie, ihr Freundeskreis, ihr Aussehen und halt logischerweise ihr Name. Wichtig finde ich es auch, hinzuschreiben, was der Protagonist von diesem Charakter denkt.
Mein Tipp ist, dich bei dem Aussehen oder den Namen der Katzen nicht zu sehr zu verkünsteln, denn am Ende ist es ihr Charakter, der sie ausmacht.
Wenn du alles Nötige hast, kannst du eigentlich anfangen. Überlege dir aber trotzdem vor dem Kapitel, was darin passiert. Du solltest niemals, NIEMALS ein Detail kurzfristig bzw. unüberlegt aus Langweile oder welchem Grund auch immer in die Geschichte einfügen, beispielsweise den Tod eines Charakters.
Viel Spaß bei deiner FF!
Hey! Erstmals danke für die ausführliche Antwort ^^ und für die Tipps :)
Wichtig finde ich es auch, hinzuschreiben, was der Protagonist von diesem Charakter denkt.
Das finde ich übrigens eine sehr coole Idee, werde ich mir merken!
Hi, also ich schreib ja eine Fanfiction und ich hatte einfach eine Hauptidee (Eine Katze die Anführerin wird) und hab dann einfach angefangen. Wärend man schreibt kommen eigentlich die anderen Ideen (bei mir jedenfalls). Ich bin jetzt bei Seite 45 wo meine Hauptfigur Nachtlicht (gerade noch Nachtpfote) erkrankt und den wind clan aufsucht. Später führt der Donner Clan (da ist sie) einen krieg gegen den schatten clan wo ihr vater stirbt. Dann läuft sie von den Clans weg und der sternen clan zeigt ihr aber das sie anführerin werde MUSS weil... keine ahnung überleg ich mir noch. Ja so das wars. Ich weiß nicht genau was ich noch sagen soll.
Bye (sorry ich wusste wirklich nicht was ich antworten soll)
Klingt spannend ^^ Das die Ideen einem während dem Schreiben einfach kommen habe ich auch manchmal, aber leider nicht bei jeder Buchidee 🙃
Viel Erfolg beim weiteren Schreiben und danke für deine Antwort :D
Hey Echoklang!
Ehrlich gesagt haben wir einen ziemlich gleichen Aufbau was das Schreiben angeht, nur dass ich mich manchmal tatsächlich ans "Einfach-drauflos-schreiben", wage 😅
Deine Idee klingt auf jeden Fall sehr spannend, ich mag die Idee von einem Hauptcharakter der nicht over- sondern mehr sogar underpowered ist... und den Namen "Federzweig" finde ich richtig schön!
Möge der SternenClan deinen Weg erleuchten,
Langfeuer