Ware zurück geben Händler weigert sich?

2 Antworten

Nein, das musst du nicht. Ein Rück­versand zum Hersteller oder Onlinehändler ist auch ohne den ursprünglichen Versand­karton völlig in Ordnung. Eine gesetzliche Pflicht zur Nutzung des Originalkartons gibt es nicht.

https://www.bayern3.de/retoure-widerruf-original-verpackung

Das Produkt kann problemlos wieder verkauft werden, wenn es sogar noch originalverpackt ist. Der Versandkarton dient ja einzig der Überbringung an den Verkäufer und wird danach eh weggeworfen.

Kimi2012
Fragesteller

Genau der Meinung bin ich auch! Jetzt weigert sich aber der Händler mit ein Retoure Schein zu schicken….

Käuferinnen und Käufer dürfen Ware auch ohne ihre originale Verpackung reklamieren oder retournieren, berichtet die Stiftung Warentest. Im Zweifel müssten sie aber beweisen, wo sie den Artikel gekauft haben. Das funktioniert natürlich ganz einfach mit dem Kassenbon oder der Rechnung.

Also Türgriffe eintüten, bei der Post mit Zugangsnachweis (versicherter Versand) an den Händler schicken und das Geld zurück fordern. Die (Online)Rechnung und den zahlungsbeleg (Kontoauszug) in Kopie mitschicken als Nachweis, dass der Kauf dort getätigt wurde.

Dazu einen Rücktritt vom Kaufvertrag für den Tisch schreiben. Am besten die Bestellbestätigung in Kopie mitschicken, wenn darauf die Versand-dauer mit drauf steht. Beziehe dich auf das erste Schreiben, wo du den Rücktritt ankündigst (in Kopie mitschicken). Und als Schlusssatz: Sollte sich die Firma weiter quer stellen, wendest du dich an die Verbraucherzentrale.

Und ab da dein Geld (für die Türgriffe) zurückfordern und ev. Forderungen wegen des Tischs stur mit: Ware nie erhalten beantworten und ansonsten ignorieren.