War gerade auf einer Internetseite... da kam ein microsoft sicherheitsarlarm, ihr PC wurde mit trojanern infeziert, habe ihn ausgeschalten, und neu gestartet?

8 Antworten

Es gibt Webseiten (vor Allem solche, die eher illegalen oder zwielichtigen Kram anbieten) Werbung von Anbietern, die Dich dazu bringen wollen, irgend was zu installieren oder zu bezahlen.

Wenn man solche Werbung nicht direkt auf den ersten Blick als das erkennt, was sie ist, so sollte man sich überlegen, ob man das Surfen auf solchen Seiten sein lässt. Die Gefahr ist zu groß, dass man sich überrumpeln lässt.

Dass ist Scam.

Taucht eher auf, wenn man auf zwielichtigen Seiten unterwegs ist.

4Januar
Fragesteller

Pornhub ist aber sicher ?

IchDirk  07.01.2024, 17:25
@4Januar

Ja, außer jedesmal die scheiß FAKE Popp-Ups.

Dieser "Sicherheitsalarm" ist ein Betrugsversuch. Du sollst dazu gebracht werden einem "Techniker" über ein Fernwartungswerkzeug Zugang zu deinem Rechner zu gewähren. Damit hat dieser dann die Möglichkeit deinen Rechner nach belieben zu kontrollieren und tatsächlich digitale Schädlinge zu installieren. In der Regel wird aber ein Fake-Scan der Daten gemacht und dabei werden natürlich Schädlinge gefunden, die es tatsächlich aber nicht gibt und dir wird ein Angebot gemacht diese gegen Zahlung eines höheren Betrages zu entfernen. Selbstverständlich wird nur kassiert und sonst nichts.

Das war eine Fake Meldung auf der Seite. Quasi Scam um dich dazu zu bewegen, eine Nummer anzurufen die wahrscheinlich 5€ die Minute kostet und wo dann vermutlich noch weiter versucht wird, dir noch mehr Geld abzuknöpfen.

Also besser keine fragwürdigen Seiten aufrufen! 🙊

Nicht anrufen. Microsoft ruft nicht an. Das ist sicher eine falle.