War die amerikanische Revolution ein Vorbild für Europa?

4 Antworten

Anderherum wäre ein Schuh draus geworden. Engländer haben dem König den Kopf abgehauen(sind aber zu einer konstitutionellen Monarchie zurückgekehrt), die Franzosen waren konsequenter. Die Gründerväter der USA hatten ähnliches Gedankengut wie die französischen Revoluzer.

Die bist einfach schon der amerikanischen Propaganda der letzten Jahrzehnte auf den Leim gegangen. Alles kommt aus den USA, oder?

Zumindest inspirierte sie mehr oder minder die Franz. Revolution.

Vorbild für was in der Eu? Gegen Absolutismus?