War der Stadtkern der Stadt Ludwigsburg früher eine Kaserne?

1 Antwort

Nope, der Stadtkern von Ludwigsburg war ursprünglich kein Kasernengelände, sondern wurde als barocke Planstadt im 18. Jahrhundert von Herzog Eberhard Ludwig von Württemberg gegründet. Ludwigsburg wurde nach und nach um ein zentrales Schloss herum entwickelt und zeichnet sich durch rechtwinklige Straßen und ein regelmäßiges Straßennetz aus, was vielleicht den Eindruck eines quadratischen Stadtkerns vermittelt. 🫡

https://de.m.wikivoyage.org/wiki/Ludwigsburg#:~:text=Gegr%C3%BCndet%2520wurde%2520Ludwigsburg%2520in%2520der,dieses%2520Schloss%2520den%2520Namen%2520Ludwigsburg.