Wann wurde das Leichttraben erfunden?

1 Antwort

Wann es "erfunden" wurde, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Es soll in England schon im 18. und 19. Jahrhundert teilweise rumgegeistert sein. Wirklich aufgekommen und in die HDV (Heeresdienstverordnung, also die Reitvorschrift für die Kavallerie des deutschen Heeres) aufgenommen wurde es gegen Ende des 19.Jahrhunderts.

Das hing zusammen mit einer "Erfindung" des italienischen Rittmeisters Federico Caprilli. Der hat nämlich den leichten Sitz "erfunden" und eingeführt. Bis dahin saß man beim Sprung nämlich weit nach hinten gelehnt. Der leichte Sitz ist natürlich fürs Pferd deutlich angenehmer und für den Reiter sicherer (er kann da viel geschmeidiger agieren).

Als dann der leichte Sitz auch bei der deutschen Kavallerie eingeführt wurde, hat man auch das Leichttraben verankert und immer unterrichtet, damit wurde es quasi zum "Standard" in der Kavallerie. Und weil damals die meisten Reitlehrer ehemalige Kavalleristen waren, verbreitete es sich so auch in die "Herrenreiterei" (wobei das übrigens damals tatsächlich noch eine vorwiegend männliche Angelegenheit war. Die Damen ritten bis ungefähr 1918 vorwiegend im Damensattel und noch in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts galt als eine Frau in Hosen zumindest als "befremdlich").

Wenn Dich solche geschichtlichen Sachen in der Reiterei interessieren: Ich habe letztes Jahr bei Kosmos ein Buch darüber veröffentlicht. Es heißt "Erfahrungsschätze der Pferdekenner" und da stehen solche Dinge drin (sorry für die Eigenwerbung, aber hier bot es sich so an).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GoldenSunrise
Fragesteller

Alles gut wegen der Eigenwerbung ;) passt schließlich hervorragend zum Thema. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!