Wann wird die spielinterne Batterie der Gameboy Color Spiele leer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird gebraucht wenn das Modul keinen Strom vom Gameboy bekommt um die Spieledaten zu behalten.

Damals gab es keine Flash-Speicher, also SSDs und USB-Sticks. Daten konnte man nur mechanisch oder magnetisch speichern. Bei vollelektronischen Speichern waren die Daten dann weg wenn der Strom weg war. Dafür ist die Batterie im Modul, die sorgt dafür, dass immer Strom da ist auch wenn der Gameboy aus ist oder das Modul herumliegt so dass die Spielstände erhalten bleiben.

Wärend des Spielens wird die Batterie nicht belastet. Allerdings ist die Selbstentladungsrate der Batterie viel höher als der Stromverbrauch des Speichers. Also egal ob Dauerzocken oder nicht, die Lebensdauer der Batterie ändert sich kaum.

Die Batterie ist ausgelegt für mindestens 5 Jahre, normal hält die weit über 10 Jahre.

Die meisten meiner Spiele speichern noch, kann die Batterie wirklich so lange durchhalten?