1 Antwort

It was based on one of the very first diving watches of the brand, a Super-Compressor from 1959

https://www.swatchgroup.com/en/services/archive/2022/longines-legend-diver-watch#:~:text=It%20was%20based%20on%20one,clean%20lines%20of%20the%20original.

Also 1959. Hier ist das Original:

Bild zum Beitrag

In 2007 kam dann die Neuauflage "Legend Diver".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet
 - (Armbanduhr, taucheruhr, longines)

HartmutJanEbel
Fragesteller

Die Uhr hat 42mm Durchmesser (damals wie heute) .. Das muss 1959 gewaltig gewirkt haben (damals hatten ja die Herrenuhren 33-35 mm .. Ausser die BREITLING NAVITIMER .. die hatte auch min. 40mm )

Nun gibt`s die Legend Diver auch mit 36mm. Für Damen, oder für Herren mit eher schlanken Handgelenken. Und es gibt sie auch noch in Bronze. Auch schön .. wenn man Bronzeuhren mag. Ich habe ein HAMILTON Field 38mm in Bronze (die kriegt mit der Zeit auch Patina. Dann wird sie graubraun. Mir gefällt das. Andere hassen es)

NewMemer69  08.08.2023, 20:22
@HartmutJanEbel

Finde ich auch gut, möchte mir auch noch eine Bronze Uhr zulegen. Aber eine Taucher, das Wasser könnte einen schönen Einfluss haben.

HartmutJanEbel
Fragesteller
@NewMemer69

Mir gefällt ja die TUDOR Black Bay in Bronze (auch die mit NATO-Band) recht gut, aber TUDOR ist ja eh ein spezieller Fall .. Entweder man liebt diese Marke, oder man hasst sie (weil viele sie halt immer noch für einen billigen ROLEX Abklatsch halten. Was aber nicht der Fall ist. Mittlerweile ist TUDOR innovativer und interessanter als die halt schon etwas verstaubten, und völlig übergehypten/überteuerten Modelle von ROLEX. Und wenn man es noch grösser/markanter/auffälliger mag .. dann die LUMINOR von PANERAI .. die ist dann aber wirklich sehr präsent. Das muss man dann aushalten können .. wenn jeder einem aufs Handgelenk schaut und staunt. Und teuer ist sie halt auch. Hatte mal eine LUMINOR in Titan .. Jetzt finde ich sie gross. Habe mich mittlerweile an kleinere Uhren gewöhnt. Bis max. 41mm .. Darüber gehe ich nicht mehr)

NewMemer69  09.08.2023, 07:40
@HartmutJanEbel
wenn jeder einem aufs Handgelenk schaut und staunt

Es interessiert absolut niemanden, welche Uhr man trägt.