Wann wären Neuwahlen für das Europaparlament fällig, wenn das Verfahren mit dem Brexit noch länger dauert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2019 fanden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Die nächsten Wahlen werden in fünf Jahren stattfinden. Der Brexit bzw. dessen Verschiebung wird nicht zu Neuwahlen führen.

Im Falle einer mehrmonatigen Verschiebung des Austrittstermins wird Großbritannien vermutlich doch noch einen EU-Kommissar benennen. Ursula von der Leyen erklärte am 24. Oktober 2019, dass dies gelte, sofern Großbritannien zum Amtsantritts der neuen Europäischen Kommission (vermutlich Dezember 2019) noch Mitglied der Europäischen Union sei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung