Wann sollte man anfangen für die Matura zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist ganz einfach: So früh wie möglich.

Gerade in deinen schwachen Fächern lohnt es sich, wenn du dich jetzt schon ein bisschen intensiver reinhängst. Du gewinnst nicht nur einen "freien Rücken" für alles was aktuell noch obendraufkommt, du wirst auch selbstsicherer. Und das ist Gold wert, wenn du dann später einigermaßen gelassen in die Prüfungen gehen kannst.

Also ist es jetzt schon früh genug anzufangen.

Ansonsten ist das natürlich sehr individuell. Menschen sind verschieden, und auch ihr gesundes Lernverhalten ist verschieden. Studiere dein eigenes Lernverhalten! Du hast ja noch Zeit dazu. Aber da du jetzt schon das Muffensausen bekommst und auch deine Schwachstellen kennst, legt das die Antwort nahe: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! Wenn du ein Thema jetzt beherrschst, kannst du es vor der Prüfung um so schneller wiederholen.

Alles Gute!

Eine 23-jährige Arzthelferin aus "Bremen, Germany" braucht gar nicht für die Matura zu lernen.

scben  10.12.2013, 10:09

Aber wenn du den Widerspruch aufklärst, steigen deine Chancen auf sinnvolle Antworten.

Matura, meines Wissens vergleichbar mit dem Abitur, oder ? Also wenn dem so ist, würde ich sagen, nicht so viel Stress, für das Abi in BW sind 2 Monate vorher völlig ausreichend. Typabhängig natürlich, ich habe zb. Mathe-Kurse in einer Nachhilfeschule belegt und wurde somit gezwungen Mathe zu machen, aber generell habe ich so ca. 3 Wochen vorher angefangen zu lernen. Viel Glück :)