Wann schreibt man z oder tz? hab ich vergessen!

2 Antworten

Hallo edgar1995,

-nach einem langen Vokal schreibt man z, k und ß.

-nach einem Konsonanten (die häuftigsten l,n,r) schriebt man ebenfalls z, k und ß.

-nach einem kurzen Vokal schreiben wir tz, ck und ss.

LG kevi18887

Nach einem kurzen Vokal wird tz geschrieben.

Beispiele für Wörter mit kurzen Vokal: Katze, Rotze, Ritze, ätzen.

Aus Deiner Regel folgt: "Bei langem Vokal wird nur ein 'z' geschrieben". Nenne mal bitte drei solcher Wörter als Beispiel!

0
@LittleArrow

Ja, hast ja recht. Aber nur "z" wird geschrieben, wenn vor dem z ein Konsonant ist: tanzen, Warze, Harz, Wurzel, kurz usw.

0

Panasonic TZ 58 Erfahrungen?

Welche erfahrungen habt ihr mit der Panasonic TZ 58 Kamera?

...zur Frage

Panasonic TZ 10 speichert nur auf internen Speicher. Kamera defekt?

Panasonic TZ 10 speichert nur auf internen Speicher. Die Speicherkarte ist leer und trotzdem speichert die Kamera nur auf den internen Speicher.

...zur Frage

Kind schreibt Hausaufgaben nicht auf und erledigt sie auch selten

Ich weiß nicht mehr, was ich mit meinem Kind tun soll. Es ist (13) und in der Schule total unmotiviert. Hausaufgaben werden nicht aufnotiert, vergessen oder man macht die Hausaufgaben und packt sie nicht ein.

Was kann ich als Mutter tun? Oder: Wann hat es bei euch Schülern "Klick" gemacht.?

Danke.

...zur Frage

lehrer hat mich mit dem handy erwischt

ich hatte ne freistunde und saß im aufenthaltsraum und hab mit meinem handy gespielt dann kam mein lehrer und hat des gesehen er war in eile und hat auf dem handy geredet er hat nur tz tz tz gesagt und mit dem zeigefinger halt so böse gemacht und am montag habe ich ihn ich war eigentlich seine lieblingsschülerin hat er jetz einen schlechten eindruck von mir oder lässt er mich sogar nachsitzen ?

...zur Frage

Wann für Urlaub packen?

Hallo, am Freitag fliege ich mit meinem Vater in die Türkei. Da mir heute langweilig war, habe ich bereits angefangen zu packen. Meine Geschwister jedoch finden, dass ich viel zu früh packe.

Wann fangt ihr an zu packen? Falls ihr Listen schreibt, schreibt ihr diese schon Wochen im Voraus oder kurz bevor ihr packt? Ich habe bereits vor einigen Wochen Listen geschrieben, und das dazu geschrieben, was ich vergessen habe. LG, sportskanoneLB

...zur Frage

Gibt es so eine Website für Filme?

Hey Leute ich habe letztens einen sehr schönen Film gesehen habe aber vergessen es aufzunehmen kennt jemand eine Website wo man denn Film Namen schreibt und anzeigt der Film wird wieder ins Fernsehen kommt wann und um wie viel Uhr?

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?