Wann schreibt man ihnen/Ihnen in einem Brief groß? Ich wünsche Ihnen schöne Ferien und alles Gute mit Ihren neuen Schülern. Ihnen und Ihren hier groß /klein?

2 Antworten

Weil es zwei unterschiedliche 'ihnen' sind. Das kleingeschriebene bezieht sich auf das persönliche Fürwort 'ihr" (Mehrzahl), das großgeschriebene ist die persönliche Anrede (Sie).

Schlauehexe
Fragesteller

Wie ist es mit ihren? Ihren neuen Schülern?

profanity  21.05.2017, 11:46
@Schlauehexe

Wie ist es mit Ihren neuen Schülern - persönliche Anrede wird groß geschrieben.

Großschreibung:

Wenn es sich im Brief um die Person des Empfängers dreht = direkte Anrede des Empfängers. Beispiele:

Ich bitte Sie, mich anzurufen.

Geht es Ihnen gut?

Kleinschreibung:

Ich sagte den Mitarbeitern, dass sie nach Hause gehen könnten = ich sagte ihnen, dass sie nach Hause gehen könnten.