Kunstbrut Tag 23 wackelt nur?

1 Antwort

Klingt so, als wäre dein Brüter nicht okay. Die Brutzeit beträgt 21 Tage. Bei optimalen Bedingungen sagt man, alle Küken, die nach 22 Tagen noch nicht geschlüpft sind, werden auch nichts mehr oder sind nicht lebensfähig.

Verzögerungen können bei zu starken Temperaturschwankungen oder zu niedriger Bruttemperatur auftreten. Beides ein Zeichen für einen schlechten Inkubator. Dafür spricht auch, dass das zweite Küken bereits abgestorben ist.

Du kannst jetzt noch abwarten und hoffen, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen.

Sollte das Küken wider erwartend doch noch gesund schlüpfen, solltest du schnellstmöglich 2 oder mehr gleich alte Küken besorgen. Einzelaufzucht ist nicht gesund für Küken und kann zu Verhaltensstörungen und Fehlprägung führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung