Wann sagt man meiner oder meins?

6 Antworten

Wessen Schlüssel ist das? - DER Schlüssel- Das ist ist meinER.

Wessen Buch ist das? - DAS Buch- Das ist meinES (meins).

Wessen Tasche ist das? - DIE Tasche - Das ist meinE.

"Wessen Computer ist das" - das ist meiner

" Wem ist das Handy" - das ist meins

Hoffe die Beispiele helfen weiter, "meiner" ist männlich und "meins" universeller einsetzbar

spanferkel14  14.08.2022, 14:29

Wem gehört das Handy? - Das ist meins. "Meins" ist nicht universell einsetzbar, sondern bezieht sich ausschließlich auf ein Wort im Neutrum Singular Nominativ oder Akkusativ.

das/ein Haus: eins - keins (Nominativ + Akkusativ)

  • Ist das ein Fertighaus? - Ja, das ist ein Fertighaus. / Ja, das ist eins.
  • Hast du ein Haus? - Nein, ich habe kein Haus. / Nein, ich habe keins.

der/ein Smoking: einer - keiner (Nominativ) / einen - keinen (Akkusativ)

  • Ist das ein Smoking? - Ja, das ist ein Smoking. /Ja, das ist einer.
  • Hast du einen Smoking? - Nein, ich habe keinen Smoking. / Nein, ich habe keinen.

Genauso mit Possessivartikeln und Possessivpronomen:

  • Ist das euer Auto? - Ja, das ist unser Auto. / Ja, das ist unseres.
  • Frau Held, ist das das Auto Ihres Mannes? - Nein, das ist nicht seins.
  • Ist das dein Wagen? - Ja, das ist mein Wagen. / Ja, das ist meiner.
  • Ich habe keinen Wagen. - Nimm doch meinen Wagen. / Nimm doch meinen.

Genauso auch mit Indefinitpronomen:

  • Hast du noch Kaffee? - Ja, hier ist Kaffee. / Ja, hier ist welcher.
  • Es ist noch Kaffee da. Möchtest du noch welchen? - Nein danke, keinen mehr.
  • Wir haben auch noch Bier. Möchtest du welches? - Nein danke, ich möchte keins.
  • Haben Sie Kinder? - Ja, ich habe welche. Genaueres verrate ich aber nicht.

Das hängt von dem Artikel (der, die, das) ab

Wem gehört dieses Buch?

Das ist meines

😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieser Typ- das ist " meiner"- er gehört zu mir

Das(Gegenstand) ist meins- es gehört mir