wann räumt ihr den weihnachtsschmuck wieder weg?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach kirchlicher Tradition sollte das bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) bleiben. Allerdings ist das auch eben meist nur in der Kirche so. Bei uns zu Hause wird das nach Lust und Laune etwa Mitte Februar weggeräumt.

Paatrick  01.06.2010, 22:47

Übrigens fällt mir grade auf, dass - nach Lust und Laune etwa Mitte Januar - gemeint ist!

Habe mich damals wohl vertan.

Danke überingens für beste Antwort!

Manche Leute lassen das auch den ganzen Januar über stehen, ich räume es ab dem 7. Weg da ich erst am 23. den Baum aufgestellt habe, sonst lohnt sich das fast nicht!

Bei mir gibt es da kein genaues Datum. Ich räume ihn weg, wenn ich es leid bin und nicht mehr sehen kann. Das ist etwa eine Woche nach Silvester so weit.

Wir haben alles richtig schön geschmückt und in der Weihnachtszeit gefällt es mir auch sehr gut.

Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Weihnachtsstimmung endgültig vorüber ist und mir die Deko auf den Nerv geht. Dann muß alles weggeräumt werden und es ist dann anschließend für mich immer regelrecht ein befreiendes Gefühl durch das "kahle" und plötzlich so groß wirkende Haus zu gehen.

Am Dreikönigstag 6.1.!Man kann die Krippe aber auch bis Maria Lichtmeß am 2.2.stehen lassen,denn erst mit diesem Tag endet vom Kirchenjahreskreis die Weihnachtszeit! Alles Liebe für alle User und Fragesuchenden.

Unser Baum lebt, wir haben jedes Jaht den gleichen, deshalb muss er schnell wieder raus, sonst gewöhnt er sich noch an die Wärme, und vergeht dann draussen. Also, so um den 26. kommt er raus.