Dori findet eine Qualle und sagt:

"Na wer bist du denn? ... Ich werde ihn 'Schwibbel Schwabbel' nennen und er wird mir gehören. Er wird mein kleiner Schwabbel sein. Komm her Schwabbel, na komm schon kleines Schwabbelchen..."

Dann berührt Dori die Qualle, wird von ihr gestochen, erschrickt und Marlin (Nemos Vater) wird darauf aufmerksam. Dieser ruft: "Dori - Das ist eine Qualle!"

Daruafhin bezeichnet Dori die Qualle als; "Böser Schwabbel, böööser Schwabbel!"

Anzugucken bei YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HOGmVmYZ8ss) oder direkt hier unten im Video)

Liebe Grüße, Paatrick

http://www.youtube.com/watch?v=HOGmVmYZ8ss
...zur Antwort

Die drei Arten von Mutationen unterscheiden sich in Umfang und Außmaß der Veränderung der Erbinformation

Bei der Genmutation ist der Bau der DNA verändert. Die Reihenfolge der Bausteine kann vertauscht sein. Eine Genmutation entsteht bei zufällig auftretenden Fehlern während der Vervielfältigung der DNA. (Die Genmutation kommt aufgrund der enzymatisch gesteuerten DNA-Reperatur, sofern keine Mutagene mit einfließen, am seltensten vor.)

Von einer Chromosomenmutation spricht man, wenn der Bau der Chromosomen verändert ist. Einige Stücke eines Chromosoms können verloren gegangen sein. auch können einzelne Teile eines anderen Chromosoms eingebut sein. Eine Chromosomenmutation entsteht bei seltenen, jedoch regelmäßig auftretenden Chromosomenbrüchen.

Bei der Genommutation ist das Genom (Erbgut) gegenüber dem normalen Chromosomensatz verändert. Ein ganzer Chromosomensatz kann vervielfacht sein. Außerdem können auch einzelne Chromosomen zu viel oder zu wenig vorliegen. Die Genommutation entsteht bei einem fehlerhaften Zellteilungsprozess in der ersten oder zweiten Reifeteilung der Meiose.

(Quelle: Eigene Hausaufgaben - mit Hilfe des Biologiebuchs 'Biologie 7-10 ' erschienen im Cornelsen Verlag)

Rechtschreibfehler sind zu entschuldigen ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.