Wann Periode nach Geburt?

2 Antworten

Wann wieder eine Periode einsetzt nach der Geburt, kann man nicht vorhersagen.

Bei manchen Frauen setzt die Periode sofort nach Ende des Wochenflusses wieder ein, bei manchen Frauen dauert es Monate.

Tendenziell dauert es länger, wenn die Frau stillt, da ein hoher Prolaktinspiegel den Eisprung eine Weile unterdrückt. Aber wie lange, ist sehr individuell und praktisch nicht vorherzusagen. Deswegen müssen auch Stillende verhüten.

Bei mir hat nach genau fünf Monaten die Periode wieder eingesetzt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt habe. Bei einer Freundin, die ebenfalls gestillt hat, kam kurz nach dem Wochenfluss, etwa acht Wochen nach Geburt, die erste Periode.

Eine andere Freundin, die nicht gestillt hat, musste wiederum ein halbes Jahr auf die nächste Periode warten.

Wenn die Schmerzen anhalten, deine Periode aber ausbleibt, würde ich tatsächlich noch mal zum Arzt gehen und die Schmerzen abklären lassen.

Ich hab keine Kinder, kann also nur aus zweiter Hand berichten.

Bei meiner Freundin hat sich die Periode erst nach drei Jahren wieder normalisiert. Ihr Gynäkologe meinte, dass sei völlig ok und nicht bedenklich. Bei einer Arbeitskollegin war es ähnlich. Sie hat nach dem ersten Kind nur durch eine Routineuntersuchung gemerkt, dass sie wieder Schwanger war.

Wegen der Schmerzen würde ich auf jeden Fall nochmal einen Arzt aufsuchen. Zur not erstmal deinen Hausarzt und evtl einen andern Gyn.