Wann muss man ein langzeit EKG machen?
Erstmal Hallo, (ich binn 13)
Könnt ihr mir eine Frage beantworten..?
Erstmal wann muss man ein Langzeit EKG machen und wie läuft sowas ab.. Und... Wenn ich mir jetzt Sorgen mache wegen diesem Thema... Wie sage ich es meinen Eltern (eher erst Mama(sie ist Krankenschwester)) Und wenn ich es ihr dann sage.... Was denkt ihr was sie sagen/machrn würde..?? Auch jetzt wegen Corona.? Meine Freundin (13) musste eins machen.
Bitte hilfreiche Antworten..
Schonmal Danke🥺❤️
Wie soll ich es ihr erklären?
3 Antworten
Hey also erstmal zum Ablauf, zu erst kriegt man beim arzt das Gerät, Elektroden werden aufgeklebt etc das wars dann erstmal auch, man macht ganz normal seinen Alltag und währenddessen zeichnet das Gerät die herzaktivitäten auf. Im Anschluss schaut sich der Arzt die Aufzeichnungen an.
Gemacht wird ein Langzeit EKG bei verschiedenen Sachen z.b herzrasen Kreislaufprobleme
Der Arzt kann dann sehen ob z.b eine Herzrhythmusstörung vorhanden ist
Mach dir da erstmal keine Sorgen, Langzeit EKG an sich ist nicht schlimm und in eurem Alter wird da höchstwahrscheinlich auch nichts raus kommen
Möchtest du ihnen sagen das es dir nicht gut geht körperlich ? Oder weil du dir Sorgen machst um deine Freundin?
Da brauchst du keine anst haben sag ihnen einfach was los ist ( kp wenn dir oft schwindlig ist dann das dir oft schwindlig ist) und dann das du das mal vom Arzt checken lassen willst, Eltern machen da kein Ding draus, außer sich mal Sorgen
Ein Langzeit EKG ist eine Art Mini-Version eines normalen EKG's was deinen Herzschlag aufzeichnet und Unregelmäßigkeiten und Auffälligkeiten erkennt, nur eben wie der Name schon sagt für einen längeren Zeitraum als 10 min. Meines hat 24h gedauert. Das Gerät ist klein ,tragbar und man gewöhnt sich schnell daran.
Das ist doch nichts schlimmes.
Ich hab ein Langzeit ekg bekommen (24h) weil ich Symptome wie herzrasen Kopfschmerzen Übelkeit hatte etc.
Du bekommst dann Aufkleber und Kabel ums Herz und geklebt und trägst eine kleine Machine die deine herzfrequenz aufzeichnet als Gürtel umgeschnallt.
Es war alles in Ordnung
War nur psychisch bedingt
Also mach dir keine Sorgen :)
Und wie komme ich dazu...? Also wie soll ich es meinen Eltern sagen? Also das es mir manchmal nicht gut geht...?