Wann muss man die 19% steuern bei shein zahlen?

1 Antwort

“Shein“ ist wohl ein chinesischer Anbieter.

Wenn du von dort was einkaufst, dann importierst du ja Waren aus einem Drittland (China) nach Deutschland.

Somit verwirklichst du eine Einfuhr (§ 1 (1) Nr. 4 UStG), für die auch Einfuhrumsatzsteuer (19%) gezahlt werden müssen.

Sofern du Unternehmer bist, kannst du dir diese EUSt wieder als Vorsteuer erstatten lassen (§ 15 (1) Nr. 3 UStG). Als Privatperson hingegen nicht.

Zu den 5€: Das galt bis zum 30.06.2021. Wenn die EUSt unter 5 € war, dann wurde sie nicht erhoben. Mittlerweile gilt diese Freigrenze nicht mehr.

volvicc
Fragesteller

Wie kann es dann aber sein dass meine freunde diese 19% nicht zahlen mussten? Macht shein da irgendwas oder wie

Giota210  05.06.2023, 19:50
@volvicc

Wann haben diese denn bestellt und wie hoch war der Wert der Bestellung?

Die EUSt wird auch weiterhin nicht erhoben, sofern diese unter 1€ beträgt.

volvicc
Fragesteller
@Giota210

Weniger als 150€ aufjedenfall, sie haben ganz normal über die App bestellt und waren völlig verwirrt als ich von zoll und steuern geredet hab🤔