Muss ich Zollgebühren bei Shein zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfuhrabgaben bei von ausserhalb der europaeischen Zollunion kommenden Sendungen sind immer vom Empfaenger zu zahlen. Zoll ab 150 Euro Warenwert (sofern es sich um zollpflichtige Waren handelt), Einfuhrumsatzsteuer bei gewerblichen Sendungen im Moment noch ab 22 Euro. Am 1. Juli faellt diese Freigrenze weg und die Einfuhrumsatzsteuer wird dann bei allen gewerblichen Sendungen anfallen (aber erst ab 1 Euro auch erhoben). Geschenksendungen bis zu einem Warenwert von 45 Euro bleiben aber weiterhin abgabenfrei.

Die Versandfirmen haben die Moeglichkeit, an einem Verfahren teilzunehmen, bei dem sie die Einfuhrabgaben bereits bezahlen und der Empfaenger dann nicht mehr zu bezahlen braucht. Sofern diese dann auch tatsaechlich daran teilnehmen, werden sie die Abgaben aber dem Empfaenger berechnen (moeglicherweise auch mit einem Serviceaufschlag).