Muss man bei SHEIN Zoll- bzw Einfuhrgebühren zahlen?

1 Antwort

Servus,

Zollgebühren fallen erst ab einem Warenwer von über 150€ an. Ggf. musst du eine Einfuhrumsatzsteuer (19%) entrichten. Mit SHEIN als Anbieter habe ich bis jetzt selbst keine Erfahrungen gemacht.

volvicc  05.06.2023, 19:33

Wovon ist es abhängig die 19% zu zahlen? Liegt das an mir oder an wem

eZollbeamter  05.06.2023, 22:22
@volvicc

Es gibt verschiedene Steuersätze auf verschiedene Waren. Wenn du aus der Schweiz einen Pullover bestellst, liegt der Einfuhrumsatzsteuersatz bei 19%. Bücher hingegen haben hingegen beispielsweise einen Steuersatz von nur 7%.

eZollbeamter  06.06.2023, 18:17
@volvicc

Egal ob China oder Schweiz, die DEUTSCHE Einfuhrumsatzstezer bleibt gleich. Für Steuersätze können sich interessierte auch den § 12 UStG anschauen.

Die EUROPÄISCHEN Zölle sind je nach Land unterschiedlich.

Man muss in der Regel beides entrichten. Es gibt aber auch Befreiungen.

volvicc  06.06.2023, 18:18
@eZollbeamter

Sorry, hab diesen beitrag mit meinem eigenen verwechselt. Mit „beide“ meinte ich 2 freunde die dort bestellt hatten. Trotzdem vielen Dank, wenn man sicher zahlen muss werde ich dort nicht bestellen