Wann müssen Entenküken aus dem Inkubator raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lässt die Küken 24 Stunden nach dem Schlupf im Brüter. In dieser Zeit ernähren die Küken sich noch vom Dotter, brauchen also weder Futter noch Wasser.

Das geschlüpfte Küken braucht die Höhe Wärme und die Küken im Ei brauchen die Stimme des bereits geschlüpften Küken zur Motivation, um schneller zu schlüpfen.

Auch zerstörst du mit jedem Öffnen das Brutklima. Das kann die Küken im Schlupf töten. Also NICHT den Brüter unnötig öffnen.

Von daher lässt man alle Küken zusammen im Brüter (höchstens 24 Stunden vom ersten Schlupf an) und setzt dann zum Schluss alle Küken zusammen in den Aufzuchtstall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung