Wann Lüftungsanlage aktivieren?

2 Antworten

Kaufe dir ein Hygrometer und schalte die Lüftung ein, wenn die Luftfeuchtigkeit höher als 60 % ist.

Hallo SonGoku1895,

wenn es eine Anlage ist, die Du manuell einschalten musst, solltest Du sie beim/nach dem Duschen ruhig 15 Minuten laufen lassen, das hilft auch, um "Gerüche" zu entfernen, das gilt übrigens auch bei Dunstabzugshauben im Umluftbetrieb! Es gibt auch Anlagen im Dauerbetrieb, also ohne Schalter! Manche sind auch an den Lichtschalter gekoppelt, dann brennt eben das Licht auch so lange mit.

SonGoku1895
Fragesteller

Hey, zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Genau, ich muss die Lüftungsanlage manuell unter dem normalen Lichtschalter an/ausschalten.

LG :)

Norina1603  02.04.2024, 09:50
@SonGoku1895

Der separate Schalter ist gut, dann ist es wenigstens kein zusätzlicher Stromverbrauch durch das Licht.