Wann kann ich die Milchstraße sehen in Schwarzwald / Süden Baden-Württemberg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Milchstraße kannst du das ganze Jahr über sehen - sie unterscheidet sich lediglich in ihrer Intensität im Laufe des Jahres. Im Winter gucken wir in den Randbereich wenn wir die Wintermilchstraße sehen. Sie durchzieht das Sternbild Cassiopeia und verläuft in Richtung Sternbild Zwillinge. Im Sommer hingegen blicken wir in Richtung Zentrum. Der Blick in die südl. Richtung ist am besten geeignet. Im Sommer verläuft die Milchstraße durch das Sternbild Schwan, vorbei am Adler und dann runter zum Schützen wo sich auch das Zentrum befindet.

Aufsuchhilfen bezüglich der Sternbild sind hier von Vorteil. Entweder du lädst dir das kostenlose Programm Stellarium www.stellarium.org runter oder du schaffst dir eine drehbare Sternkarte an. Letzteres macht übrigens sehr viel Spaß wenn man mit solch einer Scheibe unter freiem Himmel die Sternbilder für sich entdeckt :-)

Hallo laurentkatzer,

ich würde Dir raten, zur Planung der Beobachtung das Programm "Stellarium" zu installieren. Du bekommst es kostenlos unter www.stellarium.org

Die Milchstraße sehen wir als breites, milchiges Band, das sich durch die Sternbilder Schütze im Süden hoch zum Schwan. Wir sehen sie also ausgedehnt, sich über den halben Himmel ziehend. Der Schütze ist aber ein Sternbild, das im Sommer, Spätsommer und Herbst am Abendhimmel steht.

Um diese Jahreszeit musst Du also eine Frühschicht einlegen, denn die Michstraße steht in den frühen Morgenstunden am Himmel. Du musst also so früh raus, dass es noch nicht dämmert - und das ist ein Monat für der kürzesten Nacht schon ziemlich früh. ;-)

Du solltest aber noch 1 - 2 Wochen warten, im Moment stört der Vollmond.

Grüße

P.S.: Und ich habe mir erlaubt, die Themen zu korrigieren. Mit Astrologie hat Sternbeobachtung nicht das Geringste zu tun...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU