Wann kann ein Akku explodieren?

11 Antworten

Ein Handyakku bzw ein Li-io akku explodiert nur wenn er überladen wird oder wenn man einen Nagel durch den akku schlägt . Wenn man einen Li-io Akku mit 2000 mah kurzschließt wird der sich sehr stark aufblähen und erhitzen und das wars . Wenn ein Handy Akku sich aufbläht dann hat er im inneren Wasserstoffgas gebildet . Denn ein Li-io Akku explodiert nur durch Überladung da bei Überladung der Akku sich stark aufbläht und auf heizt . Durch die hitze geht die Schutzfolienschicht kaputt und das heiße Wasserstoffgas entzündet sich bei Kontakt mit Sauerstoff .

Kommt auf den Akkutyp an: Lithiumakkus sind sehr empfindlich gegen Verpolung. Deshalb bekommst Du sie nur Sonderformen wie Handyakkus, bei denen bauartbedingt sichergestellt ist , dass sie nicht verpolt werden. Zudem müssen beim inneren Aufbau bestimmte Abstände eingehalten werden, was bei sehr kompakten Akkus mit hoher kapazität nicht ganz einfach ist. Da hatten selbst Hersteller namhafter Produkte mit ihren Originalakkus schon Probleme, die zum Rückruf führten.

Normale Standartakkus (als Ersatz für Batterrien) haben ein Überdruckventil, durch dass bei einem Defekt im Normalfall Gas oder das Elektrolyt austritt, bevor es zur Explosion kommt. Nicht desto trotz kann das Elektrolyt auch hier ein Ladegerät oder andere Geräte zerstören. Mir ist das schon passiert, deshalb werde ich mit Ultraschnellladegeräten (Ladezeit eine Stunde und weniger) nur noch Akkus laden, die vom gleichen Hersteller sind , wie das Ladegerät. (Konkret: Ich hatte nagelneue Akkus eines anderen Herstellers, die aber ausdrücklich für die Schnelladung geeignet waren geladen, als es plötzlich zichte. Bevor ich den Strom abstellen konnte, tat es einen Knall. Der kam aber nicht vom Akku, sondern vom Ladegerät, wo es durch das Elektrolyt einen Kurzschluss gab. Ladegerät und Akkus wurden problemlos vom Hersteller der Akkus ersetzt)

Falls Du nicht aufladbare (Alkaline) Batterrien dennoch auflädest (mit ReZap aus dem Teleshopping z.b.) dann musst Du beachten das Batterrien dieses Überdruckventil nicht haben. Wenn die kaputt sind kann es etwas lauter knallen, und auch Säure spritzen, wenn Du Pech hast in Dein Auge. Zudem bist du selber schuld, wenn sie dann auslaufen, und ein Gerät zerstört wird. Also wenn überhaupt nur bei billigen Geräten mit hohem Batterienverbrauch, aber nie z.B. bei der digitalen Spiegelreflex.

Wenn die Ladeelektronik defekt ist und er überladen wird oder wenn er kurzgeschlossen wird.

Wann sollte man immer das Handy aufladen dass der Akku nicht beschädigt wird?

...zur Frage

I Pod Akku dehnt sich aus?

Der I Pod hat sich ausgedehnt und das Diaplay ist dann hoch gekloppt! Meine Frage ist= was ist das für ein Schaden und kann man das noch reparieren und kann der Akku explodieren ?

...zur Frage

Kann das Handy im Bett explodieren?

Habe schon öfter gelesen, dass Handys bzw. die Akkus im Bett explodieren können, jedenfalls wenn das Handy mit Decke oder dem Kissen zugedeckt wird. Ist das echt so gefährlich? Ich schlafe fast täglich mit meinem Handy im Bett ein und höre damit Musik.. und dabei wird es ja automatisch zugedeckt in der Nacht wenn man sich bewegt usw. Ist das also wirklich so gefährlich, sollte ich aufhören nachts mit meinem Handy Musik zu hören? Oder kann der Akku nur explodieren wenn er gerade geladen wird?!

...zur Frage

Handyakku NICHT austauschbar/rausnehmbar bläht auf?

Was soll ich machen? Mein Handyakku ist seit Donnerstag aufgebläht. Haberst gestern erfahren das sowas explodieren kann. Bis jetzt habe ich nur gelesen das man den Akku rausnehmen soll+entsorgen. Bei mir kann man ihn nicht rausnehmen. Soll man das gesamte Handy entsorgen? Aber kann das nicht auch so dann explodieren oder so?

...zur Frage

Können Handyakkus explodieren, wenn man das Handy ausschaltet?

Ich habe ein Samsung Galaxy s3 und habe Angst, dass es mitten in der Nacht explodiert(also das Akku) und will wissen ob Ausschalten es verhindert. Kann ein gefälschter Ladekabel das Akku zum Explodieren bringen ?

...zur Frage

Könnte mein Samsung Akku explodieren oder warum macht das so komische Geräusche?

Ich habe ein Samsung Akku und besitze ein Samsung Galaxy S3. Wenn ich mein Akku an eine Steckdose anschließe, ohne das Kabel an meinem Handy angeschlossen zu haben, macht das Akku komische Geräuche, als würde eine Maschine dort drin sein und sich drehen. Es klappert...Und wenn ich den Kabel an meinem Handy anschließe, dann hört das auf. Was kann es sein...? Könnte es explodieren???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?