wann kann der vorläufige Reisepass abgelehnt werden?

1 Antwort

Einen vorlaeufigen Reisepass kannst du nur erhalten, wenn du gute Gruende dafuer vorbringst, dass du wirklich einen vorlaeufigen brauchst und die Ausstellung eines normalen oder auch einen Expressreisepasses zu lange dauern wuerde. Wenn die Zeit fuer die Ausstellung eines Expressreisepasses aber noch ausreicht (3 bis 4 Werktage), wird man dir keinen vorlaeufigen Reisepass ausstellen, sondern dir empfehlen, einen Expressreisepass zu beantragen (32 Euro Zusatzgebuehr).

Lezzoo
Fragesteller

Also wenn Man zum Beispiel an einem Samstag fliegt und man am Mittwoch merkt, dass der Pass zb abgelaufen ist, dann wird der Pass ausgestellt?

DerCaveman  13.05.2024, 03:46
@Lezzoo

Ja, das waere selbst fuer einen Expressreisepass zu kurz. Wenn du eine entsprechende Flugbuchung vorlegen kannst, wirst du den vorlaeufigen Reisepass bekommen.

Bedenke aber, dass der vorlaeufige Reisepass nicht ueberall dem normalen Pass gleichwertig ist. Fuer manche Laender brauchst du mit dem normalen Pass kein Visum, mit dem vorlaeufigen aber schon.