Wie lange dauert die Ausstellung eines Reisepasses?

3 Antworten

Das ist unterschiedlich.

In der Regel sind es zwischen 3 und 6 Wochen.

Zwar werden die Pässe immer nach ca. 3 Wochen von der Bundesdruckerei an die Meldebehörden ausgeliefert. Aber die Meldebehörden müssen die Pässe noch prüfen. Je nach Organisation kann das bei der einen Behörde länger dauern als bei der anderen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für einen neuen Reisepass müssen Sie mit etwa drei bis vier Wochen Bearbeitungszeit rechnen. Einige Bürgerämter geben aber schon auf ihrer Webseite an, dass es im Einzelfall zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Dauert Ihnen das zu lange, gibt es auch die Möglichkeit, einen Express-Reisepass zu beantragen