Wann ist es normal seine Jungrfräulichtkeit zu verlieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistisch gesehen liegt das Durchschnittsalter bei Mädchen ziemlich exakt bei 17 Jahren, bei Jungs noch einige Monate darüber. Wenn Du unbedingt ein "normal" suchst, dann wäre es dieses Alter. Da gibt es richtig Studien zum Sexualverhalten von Jugendlichen dazu.

Ich finde, dass das (so ungefähr 17/18) auch ein gutes Alter dafür ist. Dass es sich hier (am Ende der Schulzeit) bei vielen häuft, zeigt ja auch, dass viele tatsächlich in ihrer ganzen Persönlichkeitsentwicklung inzwischen so weit sind und eben langsam erwachsen werden. (Auch wenn viele das Gegenteil denken: Jugendliche haben heute im Schnitt sogar etwas später ihren ersten Sex als noch vor 20 Jahren.)

Bis zur Hochzeit zu warten ist wahrscheinlich eher unüblich. Ich finde es zwar richtig und gut, nicht nur deshalb Sex zu haben, weil es angeblich alle machen. Für das erste Mal auf jemand speziellen zu warten kann ich verstehen und finde ich richtig.

Die Überlegung dafür jedoch bis zur Ehe zu warten kann ich persönlich dennoch nicht nachvollziehen. Davon abgesehen, dass die Frau die ich geheiratet habe nicht meine erste Sexpartnerin war, hatten meine Ehefrau und ich auch schon lange vor der Hochzeit gemeinsam Kinder und als Familie zusammengelebt.

Die Sache mit dem "kein Sex bis zur Hochzeit" stammt zwar meist aus religiösen Vorschriften, hat ihren Ursprung allerdings darin, dass es früher keine wirkungsvollen Verhütungsmethoden gab und so abgesichert werden sollte, dass Kinder nur in eine Familie hinein geboren werden, in der sie dann versorgt werden können, da es beide Elternteile gibt. Das ist ja der Ursprung dieses Gedankens.

Dafür wurde allerdings zum Teil auch schon sehr zeitig geheitratet. Teilweise mit 16, mit 14 oder im Einzelfall noch eher. Gerade Mädchen waren manchmal sehr jung. In Teilen der Welt passiert das mit den Kinderhochzeiten noch immer. Jugendliche hatten also früher nicht unbedingt erst später Sex als heute, sondern waren einfach schon früher (zum Teil gegen ihren Willen) verheiratet, mit der Aussicht "Bis das der Tod euch scheidet".

So sinnvoll die Regel oder das Gebot "kein Sex vor der Ehe" früher aus familien- bzw. gesellschaftspolitischer Sicht war, so sehr hat sie sich im Alltag inzwischen überholt. Manche halten aus religiösen oder romantischen Gründen daran fest, die allermeisten schon längst nicht mehr. Es entspricht (zumindest in Europa) nicht mehr der gesellschaftlichen Norm.

Das zeigen auch die Statistiken: Das Durchschnittsalter für das erste Mal Sex liegt wie gesagt in Mitteleuropa bei etwas über 17 Jahren. Das Durchschnittsalter für das erste Mal Heiraten liegt bei über 31 Jahren...

Alles zwischen 13 und 99 ist normal. Wenn wir jetzt statistisch an die Sache herangehen ist es bei Mädchen um den 16. Geburtstag rum und bei Jungs mit etwas 17 1/2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium mit Nebenstudium Sexualwissenschaften

Normal gibt es nicht aber die meisten machen es zwischen 15-18 M17

Ab 15, 16 aber heut zutage ja schon mit 12 oder 13 🙂


Ben2024949  06.10.2024, 19:18

Der Schnitt hat sein erstes Mal mit 16. Dass heute schon alle als Kind Sex haben stimmt nicht.

Es gibt kein "normales" Alter dafür sobald man sich halt bereit fühlt

Und über 14 würde ich schon aufjedenfall sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – I got the love of my life 🥹💜✨️