Wann ist der Einzugstermin?

3 Antworten

Kannst ggf. auch schon vorher rein. Ist Verhandlungssache mit dem Vermieter. Frag einfach mal nach. Vielleicht besteht die Möglichkeit. Die Wohnung wird wahrscheinlich schon vorher fertig sein.

Bin am 01.07.2016 (also vor 3 Jahren) auch in eine Neubauwohnung gezogen und durfte schon 9 Tage vorher in die Wohnung.

Alle Mieter durften schon 9 Tage vorher in die Wohnung. Miete wurde erst ab 01.07. gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wohnung steht dir am Mietbeginn zur Verfügung. Der Mietbeginn steht im Mietvertrag. Wenn die Vertragslaufzeit am 01. Oktober beginnt, kannst du vor diesem Datum nicht einziehen, es sei denn, der Vermieter ist kulant und erlaubt es dir ohne zusätzliche Mietzahlung. Wenn du früher einziehen willst, frage den Vermieter, ob du den Schlüssel etwas früher haben darfst.

Vor dem 01.10. ist bereits vorher!

Du fragst zweimal nach vorher. 😜

Rechtlich darfst Du ab dem 01.10. einziehen, vorher geht nur, wenn das abgesprochen wird bzw. wenn vorher auch die Bezugsfertigkeit besteht.